Detailansicht
Entwicklung einer präoperativen Patientenedukation bei elektiv abdominell chirurgischen Eingriffen
Julien Christopher Pöhner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pflegewissenschaft
Betreuer*in
Martin Nagl-Cupal
DOI
10.25365/thesis.72921
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16585.27313.189433-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Der Bedarf an Patientenedukation ist schon lange bekannt und wird mittlerweile als ein Qualitätsmerkmal im Gesundheitswesen angesehen. Trotzdem ist die Entwicklung hin zu informierten Patient*innen nach wie vor eher langsam, da vor allem das System der Akutversorgung nicht adäquat auf die Bedürfnisse der Betroffenen ausgerichtet ist. Zielsetzung: Deshalb war es das Ziel evidenzbasierte Grundlagen für ein präoperatives Edukationsprogramms zu erarbeiten, damit Patient*innen mit einem elektiv abdominell chirurgischen Eingriff von pflegerischer Seite aus Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können, um den perioperativen Prozess positiv zu beeinflussen. Methodik: Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde sich für das MRC-Framework als theoretischen Rahmen entschieden. In einem ersten Schritt erfolgte eine systematische Literaturrecherche. Diese Ergebnisse bildeten die Grundlage für nachfolgende Interviews. Dort wurde das Erleben von Betroffe-nen mit elektiven abdominell chirurgischen Operationen erfasst. Die Inhaltsanalyse nach Mayring diente als Ansatz für die Erhebung, Kategorisierung und die Auswertung der Daten. Ergebnisse: Zehn Patient*innen konnten für die Interviews gewonnen werden. Zu den zentralen Elementen bezüglich Inhalte und kontextueller Voraussetzungen von präoperativen Edukationseinheiten gehören eine körperliche Vorbereitung, ein Schmerzmanagement, der Umgang mit Angst, Coping & Selbstmanagement, Multiprofessionalität, eine vertrauensvolle Basis, eine familiäre Unterstützung, Häufigkeit, Ort & Dauer der Edukation, die Darstellung der Informationen und eine Weiterbegleitung in der postoperativen Phase. Schlussfolgerung: Präoperative Patientenedukation ist im Rahmen der perioperativen Pflege ein wichtiges Element. Auf Grundlage zukünftiger Forschungsbestrebungen in dieser Thematik gilt es künftig patientennahe bedarfs- und bedürfnisorientierte Edukationseinheiten zu entwickeln und diese in der Praxis zu implementieren.
Abstract
(Englisch)
Background: The need for patient education has been known for a long time and is now considered a quality feature in the health care system. Nevertheless, the development towards informed patients is still rather slow, since the system of acute care in particular is not adequately oriented towards the needs of those affected. Aim: Therefore, the aim was to develop evidence-based principles for a preoperative education programme so that patients with elective abdominal surgery can learn skills and abilities from the nursing side in order to positively influence the perioperative process. Method: To answer the research question, the MRC-framework was chosen as the theoretical framework. In a first step, a systematic literature review was conducted. These results formed the basis for subsequent interviews. There, the experience of those affected by elective abdominal surgery was recorded. Content analysis according to Mayring served as an approach for collecting, categorising and evaluating the data. Results: Ten patients were recruited for the interviews. The central elements regarding the content and contextual requirements of preoperative education units include physical preparation, pain management, dealing with fear, cop-ing and self-management, multiprofessionality, a trusting basis, family support, frequency, location and duration of the education, the presentation of information and further support in the postoperative phase. Conclusion: Preoperative patient education is an important element in the context of perioperative care. Based on future research efforts in this field, it will be necessary to develop patient-oriented and needs-oriented educational units and to implement them in practice.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Präoperative Patientenedukation Abdominelle Chirurgie Edukationsprogramm
Schlagwörter
(Englisch)
Preoperative patient education abdominal surgery education programm
Autor*innen
Julien Christopher Pöhner
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung einer präoperativen Patientenedukation bei elektiv abdominell chirurgischen Eingriffen
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
III, 183 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Nagl-Cupal
Klassifikationen
44 Medizin > 44.63 Krankenpflege ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC16738399
Utheses ID
65626
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |