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Carbon-Offsets in der internationalen Klimapolitik
Pol Jean Louis Moes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Kristina Dietz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73225
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18265.27178.991229-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Kampf gegen den Klimawandel erfreuen sich Carbon-Offsets zunehmender Beliebtheit, obwohl es zur gleichen Zeit zahlreiche Kritikpunkte dagegen gibt. Vor allem wirtschaftliche Interessen befeuern die Vorstellung, dass die Verbindung von Wachstum und Nachhaltigkeit über CO2-Märkte möglich sein soll. Wirtschaftsmagazine stellen einen Teil einer medialen Diskursebene dar, der Diskurse innerhalb einer internationalen Klimapolitik produziert und reproduziert. Im Wirtschaftsmagazin The Economist erforschte ich darum die diskursiven Elemente, um zu erfahren, welche Diskurse von Wirtschaftsmagazinen aufgenommen werden um die Debatte über Carbon-Offsets zu prägen und inwiefern sich diese Diskurse verändert haben. Mithilfe einer kritischen Diskursanalyse und einer post-strukturalistischen Perspektive stellte ich fest, dass The Economist Diskurse zu Modernisierung, Effizienz und nachhaltiger Entwicklung nutzt, um den im Klimadiskurs beinhalteten Diskursgegenstand Carbon-Offset zu prägen. Zusätzlich konnte ich beobachten, dass in aktuellen Artikeln eine kritische Tendenz gegenüber Carbon-Offsets aufkommt.
Abstract
(Englisch)
In the fight against climate change, carbon offsets are becoming increasingly popular, although at the same time there are numerous criticisms against them. Above all, economic interests fuel the notion that linking growth and sustainability should be possible through carbon markets. Business magazines represent a part of a media discourse level that produces and reproduces discourses within an international climate policy. I therefore investigated the discursive elements of the business magazine The Economist to find out which discourses are taken up by business magazines to shape the debate on carbon offsets and to what extent these discourses have changed over time. Using a critical discourse analysis and a post-structuralist perspective, I found that The Economist uses discourses on modernisation, efficiency and sustainable development to shape the discourse object of carbon offsets included in the climate discourse. In addition, I observed that a critical tendency towards carbon offsets emerges in recent articles.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Carbon-Offset
Schlagwörter
(Englisch)
Carbon offset
Autor*innen
Pol Jean Louis Moes
Haupttitel (Deutsch)
Carbon-Offsets in der internationalen Klimapolitik
Paralleltitel (Englisch)
Carbon offsets in international climate policy
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
101, 61 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kristina Dietz
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC16788344
Utheses ID
65648
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
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