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Werkidentität und NFTs
Überlegungen zur Werkidentität digitaler Kunstwerke ausgehend von Richard Wollheim und Nelson Goodman im Kontext des NFT-Hypes 2021
Maximilian Margreiter
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Philosophie
Betreuer*in
Richard Heinrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72969
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18661.27199.303177-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Phänomen der NFTs (non-fungible token) zieht seit 2021 große Aufmerksamkeit auf sich. Kunstmarkt und Blockchain-Technologie treffen hier aufeinander und scheinen eine innovative Form des Kunstvertriebes eröffnet zu haben. Der Diskurs, der darüber geführt wird, ist jedoch höchst inkonsistent, sowie mit ideologischen und monetären Interessen durchsetzt. Die vorliegende Arbeit leistet eine, bis dato noch ausstehende, philosophische Untersuchung, um den Unklarheiten dieses Diskurses zu begegnen. Auf Basis einer analytischen Diskussion der ästhetischen Prinzipien der Thematik der Werkidentität von Kunstwerken werden Schlussfolgerungen für den gesellschaftlichen Umgang mit NFTs gezogen. Ziel ist es, den NFT-Diskurs anhand des Begriffes der Werkidentität zu klären. Die umfassende Auseinandersetzung (Darlegung, Analyse und Vergleich) mit den Theorien von Richard Wollheim in Art and its Objects und Nelson Goodman in Languages of Art dient dazu, Fragen nach der Feststellung von Werkidentität digitaler Kunstwerke zu verhandeln. Es wird gezeigt, dass die Schwierigkeit dieser Feststellung in der noch fehlenden geteilten (d.h. gesellschaftlich allgemein akzeptierten) Praxis für Werkidentifikation digitaler Werke liegt. NFTs müssen als der Versuch so eine Praxis für digitale Kunstwerke zu etablieren, verstanden werden. Die Konsequenzen genau dieser Praxis gilt es kritisch zu evaluieren. Das Resümee der Untersuchung verweist auf den impliziten Appell zu einem bewussteren Umgang mit digitalen Kunstwerken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
NFT Werkidentität Nelson Goodman Richard Wollheim digitale Kunstwerke Repräsentation Denotation Metapher autographisch allographisch Fälschung Exemplifizierung digitale Bilder
Autor*innen
Maximilian Margreiter
Haupttitel (Deutsch)
Werkidentität und NFTs
Hauptuntertitel (Deutsch)
Überlegungen zur Werkidentität digitaler Kunstwerke ausgehend von Richard Wollheim und Nelson Goodman im Kontext des NFT-Hypes 2021
Paralleltitel (Englisch)
Identification of a work of art and NFTs
Publikationsjahr
2022
Umfangsangabe
114 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Richard Heinrich
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
08 Philosophie > 08.42 Kulturphilosophie ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie
AC Nummer
AC16744205
Utheses ID
65651
Studienkennzahl
UA | 066 | 941 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1