Detailansicht

Kategorisierung von Sprachfördermaßnahmen im Mathematikunterricht nach didaktischen Aspekten
Astrid Jagersberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und wirtschaftliche Bildung UF Mathematik
Betreuer*in
Stefan Götz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72962
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12774.53724.641841-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Sprachgebrauch in der Schule ist sehr vielfältig. Neben anderen Erstsprachen als Deutsch kommen auch unterschiedliche Register der Sprache zum Einsatz. Die vorherrschenden Register sind: die Alltags-, Bildungs- und Fachsprache. Sprachförderung ist die Aufgabe alle Unterrichtsfächer. Viele Studien bestätigen einen positiven Zusammenhang zwischen Sprachkompetenzen und Fachkompetenzen, auch im Fach Mathematik gilt dieser Zusammenhang. In der Sprachförderung gibt es mehrere unterschiedliche Ansätze, der ganzheitliche und der fokussierte Ansatz stehen sich beispielsweise gegenüber. Weiters stehen sich der defensive und der offensive Ansatz gegenüber. Beim defensiven Ansatz werden sprachliche Schwierigkeiten vermieden, während beim offensiven Ansatz Schwierigkeiten von Seiten der Lehrenden gemeinsam mit den Lernenden beseitigt werden. Zur didaktischen Umsetzung der Sprachförderung im Unterricht gibt es verschiedene Modelle unter anderem die dialogische, die prozedurenorientierte und die literale Didaktik. Je nachdem welchen Ansatz oder welches Modell man einsetzen möchte, eignen sich unterschiedliche Methoden dafür. In Österreich hat das Thema Sprachförderung im Mathematikunterricht in der Ausbildung von Lehrkräften bis jetzt eine untergeordnete Rolle. In der Arbeit soll mithilfe von Literatur folgende Frage beantwortet werden: Welche Methode(n) eignen sich für welchen theoretischen Ansatz bzw. für welches didaktische Modell der Sprachförderung am besten?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung Mathematikunterricht Methoden
Autor*innen
Astrid Jagersberger
Haupttitel (Deutsch)
Kategorisierung von Sprachfördermaßnahmen im Mathematikunterricht nach didaktischen Aspekten
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
iv, 66 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Götz
Klassifikation
31 Mathematik > 31.99 Mathematik. Sonstiges
AC Nummer
AC16743819
Utheses ID
65731
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1