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Neue Wege, Inhalte und Methoden zu anderem Verständnis Polens im Zuge des Sprachunterrichts
Mariola Stacher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Polnisch
Betreuer*in
Gero Fischer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.72995
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13206.49857.327215-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem landeskundlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts und gibt zu Beginn einen groben geschichtlichen Überblick über die Zugänge zur Landeskunde, um sich nachher mit derer Problemfelder auseinanderzusetzen. Nachdem die Entwicklung der neuen Technologien und auch die Pandemie im Jahr 2020 das Lernen sehr verändert haben, analysiert die Arbeit die Veränderungen, die sich dadurch vor allem in der Lehre der Landes-kunde im Fremdsprachenunterricht vollzogen haben, und untersucht, welche Wege und Metho-den zum anderen Verständnis Polens im Zuge des Unterrichts Polnisch als Fremdsprache anzu-denken sind. Den großen Teil der Arbeit bildet die Analyse von Büchern von Radek Knapp, Steffen Möller, Laura Klos Sokol und Dieter Flader. Die Autorinnen und Autoren kommen aus anderen Kultu-ren; indem sie die polnische Kultur ständig in Bezug zu ihrer Kultur setzen, können sie besser definieren, was Polen und seine Leute ausmacht. Die Ergebnisse der Analyse differieren von den landeskundlichen Inhalten in den Lehrwerken, die ein sehr eingeschränktes Bild Polens darstellen und nicht selten Stereotype reproduzieren. Es stellt sich heraus, das es einerseits eines geschichtlichen Wissens bedarf, um eine Kultur zu verstehen, andererseits ist es dann möglich, diese kennenzulernen, wenn man in ihr lebt und sie durch den erlebten Kulturschock reflektiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenunterricht Landeskunde Polen
Autor*innen
Mariola Stacher
Haupttitel (Deutsch)
Neue Wege, Inhalte und Methoden zu anderem Verständnis Polens im Zuge des Sprachunterrichts
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
88 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.58 Polnische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC16746647
Utheses ID
65736
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 524 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1