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The "School Nurse" in Austria: a review of the needs and applications of the model in Austria
Clara Martha Rebecca Kluckner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Pflegewissenschaft
Betreuer*in
Katharina Heimerl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73047
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16602.43591.959031-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangslage und Hintergrund - Schulkinder mit medizinischen Beschwerden – akut und chronisch – werden in Österreich von einem in Teilzeitig tätigen Schularzt versorgt. Im Vergleich dazu sind in anderen Ländern Schulgesundheitspflegende in Vollzeit im Einsatz, sogenannte ‚School Nurses‘. Studien haben gezeigt, dass es für sowohl für Kinder und deren medizinischen Anliegen als auch der Schule als Ganzes von großem Vorteil ist, jemanden in Vollzeit zur Verfügung zu haben. Zielsetzung - Das Ziel dieser Arbeit ist es, basierend auf den Erfahrungen von LehrerInnen und Eltern von Schulkindern, zu untersuchen, ob die Notwendigkeit einer Änderung an der existierenden Gesundheitsversorgung besteht. Dies wird einerseits mit Aussagen von ExpertInnen in Österreich und andererseits mit der etablierten Rollenbeschreibung der School Nurse analysiert. Daraus wird abgeleitet, ob eine School Nurse eine passende Alternative sein kann. Methode - Anhand von 13 semi-strukturierten Interviews werden LehrerInnen, Eltern und ExpertInnen zu Ihren Erfahrungen zum aktuellen System der gesundheitlichen Betreuung in den Schulen befragt. Anhand einer induktiven Analyse der Gesprächsprotokolle wird ein Bild der Erfahrungen gemacht. Durch eine deduktive Analyse werden die unerfüllte Bedürfnisse mit den vorgegebene Arbeitsaufgaben der School Nurse gegenübergestellt, um festzulegen, ob eine School Nurse zur Situation in Österreich passt. Schlussfolgerung - Die Ergebnisse der Interviews zeigen, dass sich LehrerInnen alleingelassen fühlen und sich mehr fachliche Unterstützung für die gesundheitliche Bedürfnisse ihrer SchülerInnen wünschen. Eltern hätten gerne, dass es in ihrem Alltag weniger Unterbrechungen gibt, und dass die Kinder mehr Zeit an der Schule verbringen können. ExpertInnen haben zahlreiche Mängel des jetzigen Systems genannt. Diese Bedürfnisse und Wünsche passen sehr gut zum etablierten Berufsbild und den beschriebenen Kompetenzen einer School Nurse. Diese wären eine mögliche realistische Alternative für die Zukunft in Österreichs Schulen.
Abstract
(Englisch)
Background In Austria, school-aged children with medical needs – acute and chronic illnesses – are currently cared for by part time school physicians. In comparison, many other countries employ full-time school nurses instead. A plethora of studies show the benefits of having someone full-time at the school in charge of caring for the health needs of children throughout their entire school day. Goal The goal of this work is to investigate if the experiences of the teachers and parents of school-aged-children in Austria currently reflect any need for change. This is compared to testimony from experts on the current system in Austria. This information is then compared with the established role of a school nurse to determine if this is a viable solution moving forward. Methods Through 13 semi-structured interviews, teachers, parents and experts are asked to reflect on their experiences in the current system. An inductive analysis of the transcribed interviews helps reflect their experiences and determines if there are any unmet needs. This is then deductively analyzed with the established tasks of a school nurse to determine if this profile would be fitting in the Austrian setting. Findings The results of the interviews show that teachers feel left alone and wish to have medically trained support for their students. Parents are hoping for less disruption from their day and more time for their children in school. Experts name many failings of the current system in meeting the needs of students and see a need for improvement. The specific examples named by the interviewing partners and their beliefs of what is needed match well to the established role of a school nurse and thus this could be a viable option for Austria moving forward.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulgesundheitspfleger chronische Krankheiten Schulgesundheitsstrategien
Schlagwörter
(Englisch)
School Nurse chronic diseases school policies school health nursing
Autor*innen
Clara Martha Rebecca Kluckner
Haupttitel (Englisch)
The "School Nurse" in Austria: a review of the needs and applications of the model in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Die "School Nurse" in Österreich: ein Review der Bedürfnisse und Anwendungsmöglichkeiten des Modells in Österreich
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
93, 2, 5 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Katharina Heimerl
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC16764267
Utheses ID
65781
Studienkennzahl
UA | 066 | 330 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1