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Ethik des Helfens und Diakonie im Ethikunterricht
die Begründung des Helfens und dessen Stellenwert ausgehend von der Care-Ethik bei Virginia Held
Desiree Prammer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Paul Tarmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73353
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19890.43151.417113-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ethik des Helfens; Die Begründung des Helfens der Diakonie und dessen Stellenwert in der Gesellschaft und im Ethikunterricht Die Ethik des Helfens, oder Care-Ethik betrachtet die Menschen mehr in ihrer Relationalität als in ihrer Indivudualität. Menschen sind grundsätzlich aufeinander bezogen und interdependent. In der Care-Ethik werden oft Vokabel und Konzepte aus feministischen Theorien herangezogen. Als basale Grundlage wird allerdings meist Hannah Arendts Beschreibung der Hilfsbedürftigkeit als conditio humana, die aus der Natalität hervorgeht, herangezogen. Dass Menschen in den ersten Lebenjahren auf Hilfe anderer angewiesen sind, und sich diese Hilfsbedürftigkeit im Laufe des Lebens wiederholt und sich oft gegen Ende des Lebens wieder vermehrt zeigt, wird zum Grundbegriff der Ethik des Helfens, sowohl bei Virginia Held als auch in den care-ethischen Begründungen der Diakonie. Darüber hinaus beschäftigen sich sowohl ein christlicher als auch ein nichtchristlicher Zugang zur Care-Ethik mit Fragen der Gerechtigkeit innerhalb helfender Beziehungen und Institutionen, sowie mit dem Verhältnis zwischen emotionalen und rationalen Begründungen für Hilfsbereitschaft. Im Ethik Unterricht in Österreich wird in der 6. Klasse AHS Oberstufe das Thema Care-Ethik behandelt. Die Diakonie hat 2015 Unterrichtsmaterial zum Thema Ethik des Helfens zusammengestellt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit Schüler*innen bei Projekten von Einrichtungen mitzumachen. Unter Berücksichtigung bestimmter care-ethischer Grundüberlegungen könnte dieses Material in adaptierter Form im neuen Ethik Unterricht verwendet werden.
Abstract
(Englisch)
The Ethics of Care: the grounds of the Ethics of Care of the Diaconia, its position in society and its useability for teaching ethics The Ethics of Care considers human beings rather in their relationality than in their individuality. Human are basically related to each other and interdependent. Within the Ethics of Care, vocabulary and concepts of feminist theories are often used. But as a basal foundation it often goes back to Hanna Arendts description of human being in need of help as conditio humana, which emerges from its natality. That human beings are in need of help for the first years of their life, and the repition of this need for help within the rest of their lives, often piled up towards the end of life becomes the basic concept of the Ethics of Care, as well as for the grounds of the ethics of care of Virginia Held as in the grounds of die Diaconias care-ethics. Furthermore the Ethics of Care deals with questions of righteousness within helping relationships and institutions, as well as with the conditions of emotional and rational grounds for helpfullness. The school subjekt ethics in Austria provides the theme Care-Ethics within the 6.th grade high school. The Diaconia has provided school material for Care-Ethics in 2015 and furthermore provides opportunities to engage in the work of care of their projects. Under certain conditions the material could be used for the school subject ethics is some adapted form.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethik des Helfens Care-Ethik Diakonie Ethikunterricht
Autor*innen
Desiree Prammer
Haupttitel (Deutsch)
Ethik des Helfens und Diakonie im Ethikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Begründung des Helfens und dessen Stellenwert ausgehend von der Care-Ethik bei Virginia Held
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Paul Tarmann
Klassifikation
08 Philosophie > 08.38 Ethik
AC Nummer
AC16814487
Utheses ID
65829
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
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