Detailansicht
Podcast advertising: "Diese Werbung hör' ich gerne"
eine empirische Studie zu genre-abhängigen Unterschieden bei parasozialen Beziehungen und der Akzeptanz von Podcast Advertising bei 18- bis 24-jährigen in Österreich
Lisa Maria Derflinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.73188
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23178.44032.276889-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Beim regelmäßigen Hören von Podcasts werden zwischen Hörer*innen und Podcaster*innen parasoziale Beziehungen aufgebaut, die sich in weiterer Folge auf deren Akzeptanz von Podcast Advertising auswirken. Die vorliegende Masterarbeit untersucht etwaige genre-abhängige Unterschiede in der Stärke und Ausprägung der Akzeptanz für Podcast Advertising bzw. in der Parasozialen Beziehung der Hörer*innen zu ihrem*r Lieblings-Podcaster*in. Das Ziel der Arbeit ist es, zu bestimmen, wie sich die Genre-Präferenzen von Podcast-Hörer*innen auf deren Akzeptanz von Podcast Advertising bzw. auf deren Parasoziale Beziehung zum*r Podcaster*in auswirken. Dazu wurden die folgenden beiden Forschungsfragen untersucht: FF1: Welche Unterschiede gibt es in der Stärke und Ausprägung der Werbeakzeptanz bei den Hörer*innen verschiedener Podcast Genres? FF2: Welche Unterschiede gibt es in der Stärke und Ausprägung der Parasozialen Beziehung zum Host bei den Hörer*innen verschiedener Podcast Genres? Um die Daten zur Beantwortung dieser Forschungsfragen zu erheben, wurde eine quantitative Online-Befragung (CAWI) von 254 in Österreich lebenden 18- bis 24-Jährigen durchgeführt. Da es anhand der durchgeführten Online-Befragung weder möglich war, einen signifikanten Unterschied zwischen den Hörer*innen von Informations-Podcasts und den Hörer*innen von Unterhaltungs-Podcasts hinsichtlich deren Akzeptanz von Podcast Advertising noch bezüglich deren Ausprägungen der Parasozialen Beziehung nachzuweisen, konnten die beiden Forschungsfragen nicht empirisch gestützt beantwortet werden. So stellt sich sowohl für die Praxis als auch für die Kommunikationswissenschaft auch weiterhin die Frage, ob überhaupt ein nachweislicher Unterschied zwischen Hörer*innen unterschiedlicher Podcast-Genres hinsichtlich deren Akzeptanz von Podcast Advertising oder deren Parasozialen Beziehungen zu den Podcaster*innen besteht oder nicht.
Abstract
(Englisch)
When listening to podcasts on a regular basis, listeners form para-social relationships with their favourite podcasters. These relationships subsequently affect their acceptance of podcast advertising. However, limited academic research concerning genre-dependent differences in the strength and extent of the acceptance of podcast advertising or the parasocial relationship between listeners and podcast hosts has been found. The aim of this master thesis is to determine how the listeners preferred genres affect their acceptance of podcast advertising and their parasocial relationship with the podcast host. Therefore, the following two research questions were examined: RQ1: What are the differences in strength and characteristics concerning the listeners advertising acceptance among different podcast genres? RQ2: What are the differences in strength and characteristics concerning the parasocial relationship between listeners and podcast-hosts among different podcast genres? In order to collect data to answer these research questions, a quantitative online survey (CAWI) of 254 18- to 24-year-olds living in Austria was conducted. Since it was not possible to demonstrate a significant difference between listeners of different podcast genres regarding their acceptance of podcast advertising or their characteristics of the parasocial relationship, the two research questions could not be answered with empirical support. Thus, both for practice and for communication science, the question remains whether there is a detectable difference between listeners of different podcast genres regarding their acceptance of podcast advertising or their parasocial relationships to the podcasters or not.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Podcast Advertising Podcast Genres Werbeakzeptanz Parasoziale Beziehungen
Schlagwörter
(Englisch)
podcast advertising podcast genres advertising acceptance parasocial relationships
Autor*innen
Lisa Maria Derflinger
Haupttitel (Deutsch)
Podcast advertising: "Diese Werbung hör' ich gerne"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Studie zu genre-abhängigen Unterschieden bei parasozialen Beziehungen und der Akzeptanz von Podcast Advertising bei 18- bis 24-jährigen in Österreich
Paralleltitel (Englisch)
Podcast advertising: "These are the ads I enjoy listening to"
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
X, 97 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
AC Nummer
AC16785397
Utheses ID
65868
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |