Detailansicht

The definition of the relevant market in zero and multi-sided markets in EU competition law
Sofia Franzina
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Europäisches u. Intern. Wirtschaftsrecht (LL.M.) [Vollzeit]
Betreuer*in
Marco Botta
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73181
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26082.43734.497740-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Anwendung des europäischen Wettbewerbsrechts wird durch das Aufkommen komplexer digitaler Märkte wie z. B. mehrseitiger Märkte und Nullpreismärkte in Frage gestellt. Insbesondere die Definition des relevanten Marktes, die der erste Schritt bei einer wettbewerbsrechtlichen Untersuchung ist, wird durch diese komplexen Märkte gefährdet und in Frage gestellt. Insofern ist der SSNIP-Test, die Messmethode für die Definition des relevanten Marktes, auf Nullpreismärkte nicht anwendbar und wird für mehrseitige Märkte als unzureichend in Frage gestellt. In diesem Beitrag werde ich daher die Unangemessenheit der traditionellen Grundsätze der wirtschaftlichen Analyse, die den Kern der Wettbewerbspolitik bilden, gegenüber den sich rasch entwickelnden vernetzten Märkten darlegen. Zunächst werde ich die Rolle der Marktdefinition für die Zwecke der Analyse und Durchsetzung des Wettbewerbsrechts erläutern und mich dabei auf den SSNIP-Test konzentrieren. Zweitens werde ich die Merkmale mehrseitiger Märkte und Nullpreismärkte definieren, wobei ich mich auf ihre komplexe Natur und die qualitativen und quantitativen Ansätze konzentrieren werde, die bei einer wettbewerbsrechtlichen Untersuchung für solche Märkte angewandt werden können. Dabei wird auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA in der Rechtssache Amex Bezug genommen, in der ein Gericht erstmals einen zweiseitigen Markt als einen einzigen relevanten Markt anerkannte und damit den Weg für einen neuen Ansatz zur Marktdefinition ebnete. Im Folgenden werde ich auf die Bekanntmachung der Europäischen Kommission über die Definition des relevanten Marktes im Sinne des Wettbewerbsrechts der Gemeinschaft aus dem Jahr 1997 und ihre Bewertung der Bekanntmachung im Jahr 2021 eingehen. Es ist unwahrscheinlich, dass die EU-Kommission das traditionelle Wettbewerbsinstrumentarium aufgibt, doch die Notwendigkeit eines aktualisierten Ansatzes für die Definition des relevanten Marktes wird anerkannt und erwartet.
Abstract
(Englisch)
The application of European Competition law is challenged by the rise of complex digital markets such as multi-sided and zero-price markets. Specifically, the definition of the relevant market, which is the first step in a competition law investigation, is jeopardised and questioned by these complex markets. Insomuch the SSNIP test, which is the measurement method for the definition of the relevant market, is not applicable to zero-price markets and is questioned as inadequate for multi-sided markets. In this paper, I thus will be presenting the inappropriateness of traditional precepts of economic analysis, which lie at the heart of competition policy, vis-à-vis the rapidly evolving interconnected markets. Firstly, I’ll introduce the role of the market definition for the purposes of competition law analysis and enforcement, focusing on the SSNIP test. Secondly, I will define the characteristics of multi-sided markets and zero-price markets, focusing on their complex nature and the qualitative and quantitative approaches that may be employed in a competition law investigation for such markets. A reference to the US Supreme Court’s ruling in the Amex case will be made, as it is a Court’s first recognition of a two-sided market as a single relevant market, paving the way to a new approach to market definition. Following, I will discuss the European Commission’s Notice on the definition of the relevant market for the purpose of Community competition law adopted in 1997, and its evaluation of the Notice in 2021. The EU Commission’s abandonment of traditional competition tool is unlikely, however, the need for an updated approach to the definition of the relevant market is acknowledged and expected.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
EU-Wettbewerbsrecht Bekanntmachung der Marktdefinition mehrseitige Märkte Nullpreismärkte digitale Märkte
Schlagwörter
(Englisch)
EU competition law market definition notice multi-sided markets zero-price markets digital markets
Autor*innen
Sofia Franzina
Haupttitel (Englisch)
The definition of the relevant market in zero and multi-sided markets in EU competition law
Paralleltitel (Deutsch)
Die Definition des relevanten Marktes bei Null- und zweiseitigen Märkten im EU-Wettbewerbsrecht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
49 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Marco Botta
Klassifikation
86 Recht > 86.86 Europarecht. Allgemeines
AC Nummer
AC16784925
Utheses ID
65899
Studienkennzahl
UA | 992 | 548 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1