Detailansicht

Geschlechterdarstellungen in luxemburgischen Schulbüchern
Claire Thielen
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Veronika Wöhrer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73059
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26826.47715.772078-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht 15 Schulbücher, welche in der Grundschule in Luxemburg verwendet werden, hinsichtlich der Darstellung der Geschlechter, sowie der Geschlechterstereotypen und der Reproduktion von Heteronormativität. Die Arbeit verfolgt das Ziel Geschlechternomen aufzuzeigen, um somit eine Veränderung dieser ermöglichen zu können. Die Grundlage für die Analyse bildet der theoretische Teil, welcher sich auf genderbezogene Theorien, sowie dem Forschungsstand der Schulbuchanalyse zu Aspekten rund um die Dimension Geschlecht bezieht. Um die Forschungsfrage adäquat beantworten zu können liegt der methodische Fokus auf der quantitativen Inhaltsanalyse, durch welche Häufigkeitsverteilungen untersucht wurden. Ein qualitativer Ansatz wurde durchgeführt, um die Reproduktion von Heteronormativität zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie stellen eine Bestandsaufnahme der Gleichstellung der Geschlechter in den aktuell verwendeten Schulbüchern dar. Sie zeigen auf, dass in den analysierten Schulbüchern keine gerechte Aufteilung der Geschlechter vorzufinden ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterdarstellungen Schulbuchanalyse
Autor*innen
Claire Thielen
Haupttitel (Deutsch)
Geschlechterdarstellungen in luxemburgischen Schulbüchern
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
124 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Veronika Wöhrer
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch. Lehrbuch
AC Nummer
AC16765232
Utheses ID
65910
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1