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Zuversicht im Mathematikunterricht - Confidence-Based Learning und Assessment
Emily Oberhauser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Olivia Vrabl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73322
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28014.45830.318651-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Confidence-Based Learning und Assessment wurden im Schulunterricht bislang sehr spärlich erforscht. Die vorliegende Studie beinhaltet eine dreiwöchige Intervention in einer Klasse der 7. Schulstufe (N=23), während dieser Schüler*innen Aufgaben im Mathematikunterricht nicht nur lösen, sondern auch angeben mussten, wie zuversichtlich sie sind, dass ihre Antwort richtig gelöst wurde. Dafür wurde eigens ein Instrument – Zuversichtsemojis – entwickelt. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden wie Schüler*innen auf den Einbezug der Zuversicht in Form von Zuversichtsemojis reagieren und welcher Zusammenhang zwischen Zuversicht und Kompetenz im Bereich Prozentrechnung besteht. Die statistische Auswertung ergab, dass sich die Schüler*innen im Bereich der Prozentrechnung gut einschätzten und kein statistisch signifikanter Geschlechterunterschied bestand. Die Meinungen der Schüler*innen gingen auseinander, wobei zu erkennen war, dass sie den Nutzen des Einbezugs der Zuversicht in den Unterricht nicht erkannten. Einige Schüler*innen gaben an, sie könnten dadurch Wissenslücken erkennen und lernten sich besser einzuschätzen.
Abstract
(Englisch)
Confidence-Based Learning and Assessment has been very sparsely researched in schools. This study involves a three-week intervention in a 7th grade class (N=23) in which students not only had to solve problems in math class, but also had to indicate how confident they were that their answer was solved correctly. A tool – confidence emojis – was specially developed for this purpose. The aim of this study is to find out how students react to the inclusion of confidence in the form of confidence emojis and what the connection is between confidence and competence in the calculation of percentages. The statistical evaluation showed that the students assessed themselves well in percentage calculation and that there was no statistically significant gender difference. Students' opinions varied, showing that they did not see the benefit of including confidence in the classroom. Some students stated that they could identify gaps in their knowledge and learn to assess themselves better.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Confidence-Based Assessment Confidence-Based Learning Zuversicht Prozentrechnung Fachdidaktik Mathematik
Schlagwörter
(Englisch)
Confidence-Based Assessment Confidence-Based Learning Confidence Calculation of Percentages Subject-Specific Didactics Mathematics
Autor*innen
Emily Oberhauser
Haupttitel (Deutsch)
Zuversicht im Mathematikunterricht - Confidence-Based Learning und Assessment
Paralleltitel (Englisch)
Confidence in mathematics education - confidence-based learning and assessment
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
VIII, 119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Olivia Vrabl
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik. Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC16810807
Utheses ID
65931
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 520 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1