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Learning English with Lara Croft
digital gaming as English extramural exposure
Natalya Kovalenko
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73101
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28662.44397.979879-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Digitales Spielen als außerschulische Beschäftigung mit Englisch ist ein Schwerpunkt der aufkommenden akademischen Forschung, die das Potenzial von Videospielen für das informelle Englischlernen untersucht. Die vorliegende Masterarbeit zielt darauf ab, die Mechanismen zu entdecken, die für den rezeptiven englischen Wortschatzerwerb durch Spiele verantwortlich sind. Angesichts der zahlreichen Studien im Bereich des außerschulischen Englisch, die überwiegend Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) hervorheben, konzentriert sich dieser Studie auf das Third-Person-Spiel, insbesondere die Tomb Raider-Trilogie. Die Studie nähert sich der Vielfalt der Mikro- und Makro-Involvement-Aktivitäten des Spiels mit dem Ziel, die Beziehung zwischen der Häufigkeit der Expositionen und der Erweiterung des englischen Vokabulars zu untersuchen. Daher werden in der Forschung mehrere methodische Instrumente wie ein Tomb Raider Walkthroughs-Korpus, ein Online-Fragebogen und ein Ja/Nein-Wortschatztest eingesetzt. Die detaillierten Einblicke und Ergebnisse basieren auf den verschiedenen statistischen Berechnungen und Analysen von SPSS. Die Schlussfolgerungen sollen für Experten und Expertinnen auf dem Gebiet des Englischlernens und -lehrens informativ sein. Die Ergebnisse könnten auch das Interesse der breiten Öffentlichkeit wecken, da digitales Spielen als facettenreiche Exposition den Menschen hilft, mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben. Noch dazu schlägt das digitale Spielen auch verschiedene Dimensionen für das Erlernen der englischen Sprache vor.
Abstract
(Englisch)
Digital gaming as an English extramural exposure is a focal point of the emerging academic research which explores the potential of video games for informal English learning. The present research aims at discovering the mechanisms which account for the English receptive vocabulary acquisition through gaming. Given the multiple studies in the field of extramural English which predominantly highlight the massively multiplayer online role-playing games (MMORPGs), the present study focuses on the third person game, the recent Tomb Raider trilogy in particular. The study zooms into the diversity of game micro- and macro-involvement activities aiming to explore the relationship between the frequency of exposures and the expansion of the English vocabulary. Therefore, several methodological instruments, such as a Tomb Raider walkthroughs corpus, an online questionnaire and a Yes/No vocabulary test are employed in the research. The detailed insights and results are based on the various SPSS statistical calculations and analysis. The conclusions are expected to be informative for experts in the field of English learning and teaching. Also, the findings might spike the interest of general public because digital gaming as a multifaceted exposure helps people not only to stay connected with friends and families in our “always on” life but also suggests diverse dimensions for the English language learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Außerschulischen Englisch digitales Spielen Tomb Raider Englisch Wortschatzerwerb
Schlagwörter
(Englisch)
Extramural English digital gaming Tomb Raider receptive vocabulary
Autor*innen
Natalya Kovalenko
Haupttitel (Englisch)
Learning English with Lara Croft
Hauptuntertitel (Englisch)
digital gaming as English extramural exposure
Paralleltitel (Deutsch)
Englisch lernen mit Lara Croft
Paralleluntertitel (Deutsch)
digitales Spielen als außerschulische Beschäftigung mit Englisch
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
137 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.10 Sprache in Beziehung zu anderen Bereichen der Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC16773463
Utheses ID
65936
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1