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Truly implicit, implicit theories of intelligence - the mediating role of task enjoyment between growth mindset and learning
Julia Caroline Linke
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73157
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29310.44174.439322-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen Intelligenzüberzeugungen (Growth Mindset) und physiologischer Erregung während einer Lernphase zu untersuchen. Darüber hinaus wird eine vermittelnde Rolle der „Freude an der Aufgabe“ (Task Enjoyment) zwischen dem Growth Mindset und dem Lernen untersucht. Im Einklang mit den Empfehlungen aus der bisherigen Literatur wird in dieser Studie eine implizite Messung zur Beurteilung der Ausprägung des impliziten Growth Mindsets verwendet, mit dem Ziel die Einschränkungen expliziter Messinstrumente zu überwinden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage, ob das Vorhandensein eines Growth Mindsets zu mehr Freude an Aufgaben und damit zu einer höheren psychophysiologischen Erregung während einer Lernphase führt, wurde eine quantitative Korrelationsstudie mit Universitätsstudenten (N = 170) am Labor für Motivationspsychologie der Universität Wien durchgeführt. Während des Studienverlaufs wurde die psychophysiologische Erregung über die Herzfrequenz und den Blutdruck der Proband*innen mit Hilfe von mechanischen Hilfsmitteln wie Elektroden oder einem Blutdruckmessgerät erfasst. Die Ergebnisse der Studie konnten keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Growth Mindset und der psychophysiologischen Anstrengung während einer Lernphase nachweisen. Auch eine vermittelnde Rolle der Freude an der Aufgabe konnte nicht festgestellt wer-den. Auch gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Growth Mindset und dem Alter sowie dem Geschlecht der Testpersonen. Es wurden jedoch Unterschiede zwischen der Verteilung von explizit und implizit gemessenem Growth Mindset gefunden, die ausführlich diskutiert werden. Um die nicht-signifikanten Ergebnisse besser einzuordnen, werden einschränkende Faktoren sowie die praktische Relevanz dieses Forschungsfeldes diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This research work examines the connection between intelligence mindset be-liefs (about holding a growth mindset) and psychophysiological effort during a learning phase. It further investigates a mediating role of task enjoyment between growth mindset and learning. In line with recommendations from literature, this study uses an implicit measure to assess implicit growth mindset, aiming to over-come the limits of explicit measures and reveal a more automatic layer of growth mindset. Measurement of physiological parameters was included to assess effort. During the study procedure, physiological arousal was captured through test per-son’s heart rate and blood pleasure by using mechanical devices such as elec-trodes and a blood pressure machine. To answer the research question whether holding a growth mindset makes peo-ple enjoy tasks more and thus results in a higher psychophysiological arousal dur-ing a learning phase, a quantitative correlational study was conducted on university students (N = 170) at the labor for motivational psychology of the University of Vienna. The results of the study failed to demonstrate a significant correlation be-tween growth mindset and the psychophysiological effort during a learning phase. Nor could a mediating role of task enjoyment be found. Further, there was no con-nection between growth mindset and age as well as gender. However, differences in the distribution of explicitly and implicitly measured growth mindset were found and are discussed. To put non-significant results into perspective, limiting factors as well as practical relevance of this research field are debated.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Implizite Theorien Growth Mindset Aufgabenfreude Motivationspsychologie
Schlagwörter
(Englisch)
Implicit theories growth mindset task enjoyment motivational psychology
Autor*innen
Julia Caroline Linke
Haupttitel (Englisch)
Truly implicit, implicit theories of intelligence - the mediating role of task enjoyment between growth mindset and learning
Paralleltitel (Deutsch)
Wirklich implizite, implizite Intelligenztheorien - die mediierende Rolle von Task Enjoyment zwischen Growth Mindset und Lernen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC16780535
Utheses ID
65938
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1