Detailansicht
Digitale Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Mathematik
Hanna Grill
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
DOI
10.25365/thesis.73102
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10379.60974.994619-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Lehrkräfte waren vor allem in den letzten beiden Jahren hinsichtlich ihrer digitalen Kompetenzen gefordert. Aufgrund von Lockdowns mussten Lehrpersonen die Herausforderung annehmen und ihren Schüler*innen Übungsmaterial auf digitalem Weg zukommen lassen oder generell Unterrichtsstunden online über verschiedene Plattformen halten. Digitale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie dringen immer mehr in den beruflichen sowie in den privaten Kontext ein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den digitalen Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Mathematik. Konkret stellt sich die Frage nach dem Aufbau digitaler Kompetenzen für Lehrpersonen der Sekundarstufe I und II, mit denen sich die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen lassen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie vertraut Lehrpersonen mit digitalen Medien sind und wie sie persönlich ihre Kompetenzen dahingehend einstufen. Um die Forschungsfragen, welche in Kapitel 1.2 angeführt werden, beantworten zu können, wurde eine empirische Untersuchung mithilfe eines Fragebogens durchgeführt. Der Fragebogen wurde online über die Plattform „SoSci Survey“ angefertigt. Anschließend wurde ein Link dazu erstellt und über diverse Social Media Plattformen mit Lehrkräften, die das Fach Mathematik unterrichten bzw. unterrichtet haben, geteilt. 80 Personen haben an dieser Umfrage teilgenommen.
Abstract
(Englisch)
In the last two years teachers have been challenged regarding their digital skills. Due to lockdowns, teachers had to accept the challenge and send their students exercise material digitally or generally teach online via various platforms. Digital media is becoming increasingly important in both professional and private contexts. This thesis deals with the digital skills of teachers in mathematics. Specifically, the question arises how digital skills can be built up for teachers to meet the challenges of digitization. The aim of this thesis is to find out how familiar teachers are with digital media and how they rate their personal skills regarding digitization. To answer the key questions, which are cited in chapter 1.2, an empirical study was carried out using a questionnaire. The questionnaire was prepared online via the platform "SoSci Survey". Afterwards a link was created and shared via various social media platforms with teachers who teach or have taught mathematics. 80 people took part in this survey.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Mathematik digitale Medien Kompetenzen
Schlagwörter
(Englisch)
digital skills mathematics
Autor*innen
Hanna Grill
Haupttitel (Deutsch)
Digitale Kompetenzen von Lehrkräften im Fach Mathematik
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
61 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik. Allgemeines
AC Nummer
AC16773513
Utheses ID
65959
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 520 | 02