Detailansicht

Kreativagenturen - Pioniere einer wertebasierten Werbung
Auswirkungen des gesellschaftlichen Wertewandels auf Kreativagenturen und deren Einfluss auf eine wertebasierte Werbung
Johanna Viktoria Röcken
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73190
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13223.65524.370157-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Werbung der letzten Jahre zeigt sich ein Wandel ihrer Kommunikation. Nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie wird in der Gesellschaft ein verändertes Wertebewusstsein sichtbar, welches sich in der Werbung widerzuspiegeln scheint. Immer häufiger scheinen Werbekampagnen gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und somit ein Bewusstsein für diese Themen schaffen zu wollen. Kreativagenturen wie DOJO, CarlNann oder The Good Wins fokussieren sich auf eine verantwortungsbewusste Kommunikation. Im Rahmen dieser Masterarbeit an der Universität Wien werden die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wertewandels auf die internen Strukturen von Kreativagenturen, sowie die Auswirkungen auf deren KundInnen und ihre Werbekommunikation untersucht. Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden sechs ExpertInneninterviews zum Wertewandel in Kreativagenturen geführt und anschließend qualitativ ausgewertet. Zielsetzung der Arbeit ist es anhand der qualitativen Methoden festzustellen, ob sich ein interner Strukturwandel in Kreativagenturen zeigen lässt und inwiefern dieser in ihrer Zusammenarbeit mit den KundInnen sichtbar wird.
Abstract
(Englisch)
Advertising in recent years has seen a change in the way it communicates. Not least as a result of the Covid 19 pandemic, a changed awareness of values is becoming visible in society, which seems to be reflected in advertising. More and more often, advertising campaigns seem to pick up on socio-political issues and thus want to create awareness for these topics. Creative agencies like DOJO, CarlNann or The Good Wins focus on responsible communication. In the context of this master thesis at the University of Vienna, the effects of the change in social values on the internal structures of creative agencies, as well as the effects on their clients and their advertising communication are investigated. To answer the research questions, six expert interviews on the change of values in creative agencies are conducted and then qualitatively analyzed. The objective of the study is to use qualitative methods to determine whether an internal structural change in creative agencies is evident and to what extent this is visible in their collaboration with clients.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kreativagenturen Wertewandel Werbung
Schlagwörter
(Englisch)
creative agencies change in values advertising
Autor*innen
Johanna Viktoria Röcken
Haupttitel (Deutsch)
Kreativagenturen - Pioniere einer wertebasierten Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Auswirkungen des gesellschaftlichen Wertewandels auf Kreativagenturen und deren Einfluss auf eine wertebasierte Werbung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
135 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines
AC Nummer
AC16785414
Utheses ID
66008
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1