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The informal social capital and the internationalization opportunity creation of Austrian start-ups
Maria Yoveska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Emmanuella Plakoyiannaki
DOI
10.25365/thesis.73119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13259.60807.344681-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der folgenden Masterarbeit ist es, das informelle Sozialkapital von Startup- Unternehmer*innen und deren möglichen Einfluss auf die Schaffung von Internationalisierungsmöglichkeiten während der COVID-19 Pandemie in Österreich zu untersuchen. Als informelle Netzwerke werden in der folgenden Studie Freund*innen, Familie oder die Startup-Community definiert. Da die meisten Startups die Kriterien für die Unterstützung durch ein formelles Netzwerk, wie z.B. Bankkredite oder staatliche Unterstützung während der Krise, nicht erfüllten, waren die informellen Netzwerke die von den Unternehmer*innen am häufigsten genutzte Ressource für ihre Effektuationsaktivitäten. Indem sie ihre vorhandenen Ressourcen und informellen Netzwerke nutzten, schufen die Unternehmer*innen neue Möglichkeiten mit lokalen Netzwerken, um die Bedürfnisse der Verbraucher*innen während der Krise zu erfüllen. Laut ASM (2021, 2022) gibt es jedoch eine Tendenz zu weniger Internationalisierung und einer geringeren Planung für die zukünftige Internationalisierung von österreichischen Startups während der COVID-19-Pandemie. Die Nutzung(vor allem lokaler) informeller Netzwerke war in dieser Zeit hoch, jedoch ist der Einfluss informellen Sozialkapitals auf die Schaffung von Chancen für Startups noch immer eine unerforschte Lücke in der internationalen Wirtschafts- und Netzwerkliteratur. Die folgende Studie zielt daher darauf ab, den Einfluss des informellen Sozialkapitals auf die Internationalisierungsmöglichkeiten österreichischer Startup-Unternehmen zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
The aim of the following master thesis is to investigate the informal social capital of the startups’ entrepreneurs and their potential influence on the internationalization opportunity creation during the COVID-19 pandemic in Austria. As informal networks in the following study are defined the ones an entrepreneur has with his/her/their friends and family and the start-up community. As most of the startups did not fulfill the criteria for formal network’s help, such as banking loans or governmental support during the crisis, the most common resource used by its entrepreneurs were their informal networks for their effectuation activities. By using their existing resources and informal networks, entrepreneurs created new opportunities with local networks for meeting the needs of the consumers during the crisis. However, according to the ASM (2021, 2022) there is a tendency for lower internationalization and less planning for future internationalization of Austrian start-ups during the COVID-19 pandemic. The use of informal networks (especially local ones) was high during this period, however, the influence informal social capital had on the start-up’s opportunity creation is still an unresearched gap in the international business and networks literature. Thus, the following study aims to investigate how the informal social capital influenced the internationalization opportunity creation of Austrian start-ups’s entrepreneurs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziales Kapital Netzwerke Effektuierung Start-ups Unternehmer COVID-19 Schaffung von Geschäftsmöglichkeiten
Schlagwörter
(Englisch)
social capital networks effectuations startups entrepreneurs COVID-19 opportunity creation
Autor*innen
Maria Yoveska
Haupttitel (Englisch)
The informal social capital and the internationalization opportunity creation of Austrian start-ups
Paralleltitel (Deutsch)
Das informelle Sozialkapital und die Schaffung von Internationalisierungsmöglichkeiten für österreichische Start-ups
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
52, 7 Seiten, 20 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Emmanuella Plakoyiannaki
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft. Sonstiges
AC Nummer
AC16774454
Utheses ID
66015
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |