Detailansicht

Einbettung von Black Boxes in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Michael Liebmann-Reindl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Physik UF Russisch
Betreuer*in
Martin Hopf
Mitbetreuer*in
Marianne Korner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73196
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14867.61667.515232-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dieser Masterarbeit wurde der Einfluss der Arbeit mit Black Boxes im Physikunterricht in Bezug auf die Motivation der Schüler*innen und deren Art der Erkenntnisgewinnung untersucht. Am Ausgangspunkt standen diverse theoretische Konzepte zum Unterricht über das Arbeiten mit Modellen, zur physikalischen Arbeitsweise im Allgemeinen sowie Beispiele für die Bedeutung von Experimenten im Physikunterricht. Des Weiteren wurden einige bereits bekannte und konstruierte Black Boxes auf deren Einsetzbarkeit im Unterricht hin analysiert. Es wurde ein Konzept für eine mögliche mechanische Black Box erarbeitet und nach ihrer Konstruktion mit einer Schulklasse getestet. Damit konnte dem Einsatz von Black Boxes im Physikunterricht (naturwissenschaftlichen Unterricht) eine motivationssteigernde und gleichzeitig eine erfolgsdruckminimierende Wirkung zugeschrieben werden. Als Untersuchungsmethode wurde die Think-Aloud-Methode sowie Audioaufzeichnungen und ein Motivationsfragebogen verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit gelang es eine positive Auswirkung auf die Motivation der Schüler*innen zu ermitteln, wenn diese sich mit der Erforschung einer Black Box beschäftigen. Im Vergleich mit anderen Interventionen an Schulen konnten in der teilnehmenden Klasse dieser Arbeit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schule Physik Motivation Experiment
Autor*innen
Michael Liebmann-Reindl
Haupttitel (Deutsch)
Einbettung von Black Boxes in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
76 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.03 Methoden und Techniken in den Naturwissenschaften ,
33 Physik > 33.11 Mechanik ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC16785567
Utheses ID
66030
Studienkennzahl
UA | 199 | 523 | 526 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1