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Das "zivilisierte Reisen (wenming lüyou)" als kulturelle Soft-Power in der chinesischen Tourismus-Diplomatie
das Fallbeispiel Schweiz als Tourismusdestination
Michael Krta
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Sinologie
Betreuer*in
Agnes Schick-Chen
DOI
10.25365/thesis.73108
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16715.62349.889789-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den vergangenen Jahrzehnten zeichnete sich in den internationalen Beziehungen eine Erweiterung von der politischen auf die öffentliche Ebene ab, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass durch das Aufkommen der sozialen Medien, des verstärkten kulturellen und wirtschaftlichen Austausches, und der internationalen Informationsübertragungen die Öffentlichkeit als zusätzlicher Akteur mit einbezogen wird, um das Image eines Landes in der Welt zu beeinflussen. In dieser Hinsicht wird von der VR China auch dem Tourismus eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da insbesondere Reisende in der Lage sind, im Ausland ein Bild von sich, oder besser gesagt, ihres Herkunftslandes zu vermitteln. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, inwiefern bestimmte Konzepte der VR-chinesischen Tourismusdiplomatie und insbesondere das Prinzip des „zivilisierten Reisens“ anhand offizieller Dokumente und anhand der Umsetzung ihrer Vorgaben im Fallbeispiel Schweiz als Tourismusdestination sichtbar gemacht werden können. Um diese Zielsetzung zu verfolgen, wird in dieser Masterarbeit eine qualitative Inhaltsanalyse offizieller Dokumente wie dem Tourismusgesetz von 2013 und dem entsprechenden Fünfjahresplan von 2016, sowie ausgesuchter auf das Fallbeispiel bezogene online verfügbarer Informationen wie Mitteilungen der konsularischen Dienste oder Angebote von Reiseanbietern und -plattformen, durchgeführt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Tourismusdiplomatie Soft-Power zivilisiertes Reisen
Autor*innen
Michael Krta
Haupttitel (Deutsch)
Das "zivilisierte Reisen (wenming lüyou)" als kulturelle Soft-Power in der chinesischen Tourismus-Diplomatie
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Fallbeispiel Schweiz als Tourismusdestination
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
119 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Agnes Schick-Chen
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC16773615
Utheses ID
66046
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
