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MySpace
Selbstpräsentation und Selbstvermarktung Musikschaffender in interaktiven, sozialen Netzwerken
Martina Tremschnig
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7292
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29196.60016.224454-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Magisterarbeit beschäftigt sich mit Musikschaffenden und den durch das sogenannte Social Web neu geschaffenen Möglichkeiten zur Kommunikation und Vermarktung ihrer Person/-en und ihres Produktes/ihrer Produkte. Der Fokus der wissenschaftlichen Arbeit liegt auf der Social-Netzworking-Site MySpace, einer zeitgemäßen, beliebten und interaktiven Universalplattform für multimediale Inhalte. Die aus diesen Aspekten abgeleiteten grundlegenden sowie vielfältigen Fragestellungen, welche sich mit veränderten Rollenbildern ebenso wie mit den Anforderungen des digitalen Wandels befassen, sind Kern der empirischen Untersuchung. Zur Beantwortung dieser wurden neun österreichische Bands befragt, welche MySpace als Tool zur Vernetzung mit Fans und anderen Musikschaffenden sowie zur Selbstpräsentation nutzen. Zusätzlich wurde ein Experte interviewt, der hinsichtlich der kommerziellen Effektivität der durch MySpace neu ermöglichten (Marketing-)Wege für Musikschaffende Auskunft gab. Als Erhebungsmethode fungierte das fokussierte Interview. Die Auswertung erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die gewonnenen Ergebnisse der Forschung lassen auf einschneidende Veränderungen der Rollen, Aufgaben und eine fachgebietübergreifende Sichtweise der Musikschaffenden im Webbereich schließen. So agiert der Musikschaffende längst nicht mehr nur als Produzent, sondern auch als Kommunikator, Vermarkter und Manager seine/-rs Werke/-s. Der Erreichbarkeitsanspruch, der mit dem Internet einhergeht, verlangt Musikschaffenden neue Kompetenzen und soziale Fähigkeiten ab. Wird diesem Anspruch Folge geleistet, muss sich der Musikschaffende zudem seine Individualität bewahren, um in diesem Zeitalter der generellen Übersättigung und Reizüberflutung gegenüber der Konkurrenz einen „Marktvorteil“ erzielen und seinen Fans gegenüber zugänglich und zugleich weltoffen bleiben zu können. Die Wirkung von eigeninitiiertem Marketing auf MySpace hängt wesentlich von der Vernetzung und der Akzeptanz der Fans ab. Schlussendlich entscheiden nämlich diese allein über Erfolg oder Misserfolg der Musikschaffenden – mit und ohne Marketingstrategien. Mit Bildbeilage.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
MySpace Musikschaffende soziale Netzwerke Communitys Social Networking Sites Selbstpräsentation Selbstvermarktung
Autor*innen
Martina Tremschnig
Haupttitel (Deutsch)
MySpace
Hauptuntertitel (Deutsch)
Selbstpräsentation und Selbstvermarktung Musikschaffender in interaktiven, sozialen Netzwerken
Paralleltitel (Englisch)
MySpace: new possibilities for music artists generated by so called social networks
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
126, XVII S., [ca. 25] Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07899133
Utheses ID
6607
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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