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El plurilingüismo en Mallorca y su papel en la enseñanza
Leonie Moritz
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Italienisch UF Spanisch
Betreuer*in
Eva-Maria Remberger
DOI
10.25365/thesis.73588
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20015.61101.909765-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Mehrsprachigkeit auf Mallorca und deren Rolle im Bildungskontext. Die Darstellung der Bedeutung der Mehrsprachigkeit von Schüler/innen und Lehrer/innen im schulischen Alltag ist deswegen interessant, da es auf Mallorca zwei offiziell anerkannte Amtssprachen gibt: das Kastilische und das Katalanische. In Gebieten mit mehr als einer Amtssprache kommt es oft zu den unterschiedlichsten Formen von Sprachkontakt, wie zum Beispiel dem Bilingualismus, dem Plurilingualismus oder der Diglossie. Alle diese Begriffe werden ebenso wie Konzepte hinsichtlich der Themen Sprache(n) und Identität in dieser Arbeit genauer erläutert. Um die Rolle der Mehrsprachigkeit im Bildungskontext zu erforschen ist es auch unabdinglich die Sprachpolitik, die Rechtslage und die aktuell gültigen Gesetze im Schulwesen des Forschungsfeldes zu untersuchen. Der Schwerpunkt dieser Masterarbeit liegt auf der Untersuchung der Rolle von Mehrsprachigkeit im Bildungswesen. Dafür wurde eine Untersuchung mittels Fragebögen und Interviews an zwei Schulen vor Ort durchgeführt. In Folge der Analyse wird gezeigt welche Sprache(n) im Schulalltag verwendet werden und welche Bedeutung ihnen zukommt. Die Ergebnisse der Forschung zeigen klare Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Schulen, vor allem hinsichtlich der Vorgaben von Seiten der Schulleitung. Was die Wahrnehmung der Situation an den Schulen betrifft, lassen sich ebenfalls eindeutige Unterschiede festmachen, sowohl zwischen den Interviewpartner/innen als auch den Schüler/innen.
Abstract
(Englisch)
This Master's thesis deals with multilingualism in Mallorca and its role in the educational context. The presentation of the importance of multilingualism for pupils and teachers in everyday school life is interesting because there are two officially recognised languages in Mallorca: Castilian and Catalan. In areas with more than one official language, there are often different forms of language contact, such as bilingualism, plurilingualism or diglossia. All these terms, as well as concepts related to language(s) and identity, will be explained in more detail in this paper. To explore the role of multilingualism in the educational context, it is also essential to examine the language policy, the legal situation, and the currently valid laws in the school system of the research field. The focus of this thesis is to investigate the role of multilingualism in education. For this purpose, a survey was conducted by means of questionnaires and interviews at two local schools. As a result of the analysis, it is shown which language(s) are used in everyday school life and what significance they have. The results of the research show clear differences between the two schools studied, especially regarding the guidelines from the school management. As far as the perception of the situation at the schools is concerned, clear differences can also be found, both between the interviewees and the pupils.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Bilingualismus Plurilingualismus Diglossie Sprache und Identität Soziolinguistik Mallorca Bildungswesen Mallorca
Schlagwörter
(Englisch)
Multilingualism bilingualism plurilingualism language and identity sociolinguistics educational system Mallorca
Autor*innen
Leonie Moritz
Haupttitel (Spanisch)
El plurilingüismo en Mallorca y su papel en la enseñanza
Paralleltitel (Deutsch)
Die Mehrsprachigkeit auf Mallorca und deren Rolle im Bildungswesen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
103 Seiten : Illustrationen
Sprache
Spanisch
Beurteiler*in
Eva-Maria Remberger
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC16864126
Utheses ID
66082
Studienkennzahl
UA | 199 | 517 | 529 | 02
