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A comparison between the representation of the femme fatale in film noir of the 1940s and neo-noir Hollywood of the 2010s
Yuliia Tverdun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Alexandra Ganser-Blumenau
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73205
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20279.61296.543084-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Kinematographie ist eine Technik, die die vorherrschenden sozialen Normen und Ideologien einer bestimmten Zeit widerspiegelt. Die Femme fatale ist eine der Figuren mit dem höchsten Wiedererkennungswert der Filmgeschichte. Vor allem aufgrund der Kombination aus Schönheit, Intelligenz und der Angst vor der weiblichen Destruktivität, nimmt die Figur der Femme fatale sowohl im Film Noir als auch im zeitgenössischen Kino eine markante Stellung ein. Die Darstellung der Femme fatale wirft ein Licht auf die Konventionen und Grenzen weiblicher Erfahrungen sowie auf die Wahrnehmung weiblicher Handlungsfähigkeit. In dieser Arbeit werden die Konstruktion und Wahrnehmung der Femme fatale Figur aus zwei unterschiedlichen Jahrzehnten beleuchtet, indem zwei Filme des Film Noir aus den 1940er Jahren und zwei Neo-Noir-Filme aus den 2010er Jahren einander gegenübergestellt werden. Der vergleichende Ansatz wird verwendet, um die entscheidenden Elemente zu analysieren, die sich in der Darstellung der Femme fatale über die Zeit verändert haben, im Besonderen die Handlungsposition und das Handeln der Femme fatale und der Neo-Noir Femme fatale. Diese Arbeit untersucht weiters die Muster der transgressiven Frauendarstellung auf der Leinwand in den 1940er Jahren, um aufzuzeigen, wie diese Muster adaptiert werden, um den zeitgenössischen gesellschaftlichen Konventionen zu entsprechen.
Abstract
(Englisch)
Cinematography is a technique that reflects the prevalent social norms and ideologies of a particular time period. The femme fatale is one of the most iconic characters in cinematic history. She occupies a highly visible place in both film noir movies and contemporary cinema, mainly due to her formidable combination of beauty and intelligence and the fears of female destructiveness. The portrayal of the femme fatale characters sheds some light on the conventions and limitations of female experiences, as well as the perception of female agency. This research unravels the construction and the perception of the femme fatale in two distinctively different decades, juxtaposing two film noir movies of the 1940s and two neo-noir movies of the 2010s. The comparative approach is used to analyze the crucial elements that underwent changes in the representation of the femme fatale, namely the plot position and the agency of the femme fatale and the neo-noir femme fatale. The thesis discovers the patterns of transgressive female portrayal on screen in the 1940s to indicate how those patterns are transformed to fit the contemporary societal conventions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Femme Fatale Film Noir Film Neo-Noir Neo-Noir Femme Fatale 1940er Jahre 2010er Jahre
Schlagwörter
(Englisch)
Femme fatale Film noir Film neo-noir Neo-noir femme fatale 1940s 2010s
Autor*innen
Yuliia Tverdun
Haupttitel (Englisch)
A comparison between the representation of the femme fatale in film noir of the 1940s and neo-noir Hollywood of the 2010s
Paralleltitel (Deutsch)
Ein Vergleich zwischen der Darstellung der Femme Fatale im Film Noir der 1940er Jahre und dem Neo-Noir-Hollywood der 2010er Jahre
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alexandra Ganser-Blumenau
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC16785698
Utheses ID
66088
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
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