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Truly implicit, implicit theories of intelligence - the mediating role of state anxiety between growth mindset and learning
Florian Köhl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73158
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22655.60307.279958-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hintergrund: Die Idee hinter den impliziten Theorien von Intelligenz ist, dass Menschen eine von zwei Theorien über die Funktionsweise von Intelligenz vertreten. Ein „fixed“ Mindset ist die Vorstellung, dass Intelligenz unveränderbar ist. „Growth“ Mindset beschreibt die Vorstellung, dass Intelligenz veränderbar ist. Das führt dazu, dass Rückschläge entweder auf veränderbare oder unveränderbare Ursachen zurückgeführt werden. Auch können unterschiedliche Lernansätze durch diese Denkweisen erklärt werden. Diese Mindsets wurden bisher mit „Paper & Pencil“ Tests gemessen. Daher wurde in dieser Arbeit versucht vorherige Erkenntnisse über die Auswirkungen von „growth“ Mindset“ auf Lernen durch implizite Messungen zu replizieren. Darüber hinaus wurde versucht eine Mediation vom Effekt von „growth“ Mindset auf Lernen durch Zustandsangst nachzuweisen. Weitere explorative Analysen wurden durchgeführt. Methode: 152 Psychologiestudierende absolvierten den impliziten Test MT-PEP zur Messung vom Mindset. Anschließend kamen schwierige IQ-Items, die ein Scheitern provozieren sollten. Danach wurde durch die Präejektionsperiode (PEP) erfasst, wie viel Anstrengung Teilnehmer für das Lernen aufbrachten. Ergebnisse: Die Studie zeigte keinen signifikanten Unterschied in der Anstrengung während des Lernens zwischen Personen mit „growth“ und „fixed“ Mindset. Ebenso konnte keine Mediation des Effekts von „growth“ Mindset durch Zustandsangst gezeigt werden. Es konnte jedoch gezeigt werden, dass implizit gemessenes „growth“ Mindset im Gegensatz zur explizit gemessenem eine Normalverteilung aufweist. Darüber hinaus zeigte sich ein negativer Effekt von explizit gemessenem „growth“ Mindset auf Zustandsangst. Außerdem wurde ein negativer Effekt von Zustandsangst auf Lernen beobachtet. Weitere Untersuchungen werden benötigt, um das Wissen über die Auswirkungen von „growth“ Mindset auf Zustandsangst und Lernen zu vertiefen.
Abstract
(Englisch)
Background: The implicit theories of intelligence assume that people hold one of two different theories of how intelligence works. A fixed mindset is the idea that intelligence is unchangeable. Growth mindset describes the idea of intelligence being changeable. This leads to attributing setbacks to either changeable or unchangeable causes. These mindsets can explain different approaches to learning. The theory has so far been measured using paper-pencil tests. Therefore, this paper attempted to replicate previous findings on the effect of growth mindset on learning using an implicit measurement. Furthermore, it tried to show that the connection between learning and growth mindset is mediated by state anxiety. Additional exploratory analyses were conducted. Method: 152 psychology students completed the implicit test MT-PEP to measure their mindset. Next, difficult IQ tests had to be performed, designed to induce failure. Afterwards, it was observed how much effort participants used in the learning block, by observing the pre-ejection period. Finally, they had to complete several questionnaires. Results: The study showed no significant difference in effort during learning between people with growth and fixed mindset. Neither did it show state anxiety as a mediator. However, implicitly measured growth mindset was shown to be distributed normally in contrast to explicitly measured one. In addition, a negative effect of explicitly measured growth mindset on state anxiety was shown. Furthermore, a negative effect of state anxiety on learning was observed. More research must be conducted to deepen the knowledge about the effect of growth mindset on state anxiety and learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Implicit Theories of Intelligence Growth Mindset Mindset Implicit Testing MT-PEP Pre-ejection period
Autor*innen
Florian Köhl
Haupttitel (Englisch)
Truly implicit, implicit theories of intelligence - the mediating role of state anxiety between growth mindset and learning
Paralleltitel (Deutsch)
Wirklich implizite, implizite Theorien von Intelligenz - die mediierende Rolle von Zustandsangs zwischen Growth Mindset und Lernen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
63 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie
AC Nummer
AC16780549
Utheses ID
66106
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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