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"Klagemauer, Sozialberatung, Therapeut*in, Schwester/Bruder (…)" - außerunterrichtliche Herausforderungen für Lehrende in geförderten Deutschkursen für Erwachsene
Magdalena Golser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Verena Blaschitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73143
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25295.60714.583976-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Anforderungen an die Rolle als Deutschlehrende*r in geförderten Deutschkursen steigen stetig und gehen in der Praxis in der Regel weit über die geforderten Kompetenzen für diesen Berufszweig hinaus, was bei Lehrenden zu Rollenkonflikten führt, deren Lösung als Herausforderung betrachtet wird. In der Literatur finden sich bislang nur sehr wenige Studien und Arbeiten in Bezug auf die Herausforderungen, mit denen sich Unterrichtende in geförderten Deutschkursen konfrontiert sehen. Jedoch ist deren Betrachtung für die Praxis des Unterrichtens in geförderten Deutschkursen relevant, um diese in Zukunft besser lösen zu können und somit die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und die Qualität des Förderangebots zu verbessern. Deshalb wurden die außerunterrichtlichen Herausforderungen für Lehrende in geförderten Deutschkursen als Untersuchungsgegenstand für die vorliegende Arbeit gewählt. Im Rahmen einer empirischen Studie wurden sechs problemzentrierte Interviews mit Lehrenden in geförderten Deutschkursen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich die Lehrenden mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert sehen, deren Gründe vor allem in den vielen Aufgaben und Rollen als Lehrkraft, den Umgang mit Trauma und Flucht, den Konflikten im Kurs sowie den kulturbezogenen Schwierigkeiten bzw. allgemein in der Spezifik der Zielgruppe liegen und zum Teil aufgrund mangelnder Unterstützung oder fehlender Kompetenz nicht gelöst werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung geförderte Deutschkurse Herausforderungen Rollenverständnis
Autor*innen
Magdalena Golser
Haupttitel (Deutsch)
"Klagemauer, Sozialberatung, Therapeut*in, Schwester/Bruder (…)" - außerunterrichtliche Herausforderungen für Lehrende in geförderten Deutschkursen für Erwachsene
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vi, 188 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Verena Blaschitz
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik. Allgemeines
AC Nummer
AC16779363
Utheses ID
66138
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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