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Psychomotorik - Erfahrungslernen im Kindergarten
Stefanie Heigl
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
DOI
10.25365/thesis.73167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28760.61213.915480-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Erfahrungslernen und dem Embodiment-Ansatz im Kindergarten, in Verbindung zur Psychomotorik, auseinandersetzen. Zu Beginn gibt es einen kurzen Überblick, über die Entwicklung des Kindes im Alter von 3-6 Jahren. Hierbei spielen die sinnliche Wahrnehmung und Erfahrung in jungen Jahren des Kindes eine wichtige Rolle. Aufbauend dazu, wird näher auf das erfahrungsbasierte Lernen und den Embodiment-Ansatz eingehen, und welche Wirksamkeit diese, auf das Verhalten und Handeln des Kindes, die Selbstwirksamkeit, auf sozial-emotionale Beziehungen und den Aufbau des Selbstkonzepts haben. Damit das erfahrungsbasierte Lernen stattfinden kann, ist die pädagogische Haltung der Fachkraft von großer Bedeutung. Bezugnehmend darauf, werden praktische Spielideen/Impulse in Verbindung zum Erfahrungslernen und der Psychomotorik beschrieben.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Erfahrungslernen Embodiment Elementarpädagogik sinnliches Wahrnehmen sinnliches Erfahren pädagogische Haltung
Autor*innen
Stefanie Heigl
Haupttitel (Deutsch)
Psychomotorik - Erfahrungslernen im Kindergarten
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
AC Nummer
AC16784557
Utheses ID
66171
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
