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Psychomotorik - Erfahrungslernen im Kindergarten
Stefanie Heigl
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73167
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28760.61213.915480-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem Erfahrungslernen und dem Embodiment-Ansatz im Kindergarten, in Verbindung zur Psychomotorik, auseinandersetzen. Zu Beginn gibt es einen kurzen Überblick, über die Entwicklung des Kindes im Alter von 3-6 Jahren. Hierbei spielen die sinnliche Wahrnehmung und Erfahrung in jungen Jahren des Kindes eine wichtige Rolle. Aufbauend dazu, wird näher auf das erfahrungsbasierte Lernen und den Embodiment-Ansatz eingehen, und welche Wirksamkeit diese, auf das Verhalten und Handeln des Kindes, die Selbstwirksamkeit, auf sozial-emotionale Beziehungen und den Aufbau des Selbstkonzepts haben. Damit das erfahrungsbasierte Lernen stattfinden kann, ist die pädagogische Haltung der Fachkraft von großer Bedeutung. Bezugnehmend darauf, werden praktische Spielideen/Impulse in Verbindung zum Erfahrungslernen und der Psychomotorik beschrieben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychomotorik Erfahrungslernen Embodiment Elementarpädagogik sinnliches Wahrnehmen sinnliches Erfahren pädagogische Haltung
Autor*innen
Stefanie Heigl
Haupttitel (Deutsch)
Psychomotorik - Erfahrungslernen im Kindergarten
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik. Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik. Sonstiges
AC Nummer
AC16784557
Utheses ID
66171
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
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