Detailansicht
Extramural English and academic verb knowledge
a longitudinal study of Viennese students majoring in English
Katharina Ghamarian-Krenn
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: English and American Studies)
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.73584
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30503.60859.633525-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufbauend auf bereits existente Forschung (z.B. Lee, 2019; Lee & Dressman, 2018; Lee & Sylvén, 2021; Sundqvist & Sylvén, 2014), welche die Wichtigkeit von Extramural English (EE) für den Erwerb von Zweitsprachenvokabular hervorhebt, beschäftigt sich diese Studie eingehend mit zwei Forschungsbereichen: Einerseits mit der Kenntnis akademischer englischer Verben und andererseits mit deren potenzieller Verbindung zu Extramural English Aktivitäten von 147 Englischsstudenten in Wien. Angelehnt an Nation’s (2013) Taxonomie des Wortwissens, konzentriert sich die Studie auf folgende vier Komponenten: form-meaning recognition, form-meaning recall, multiple meaning recognition und collocation recognition. Dabei lag der Fokus auf akademischen Verben verschiedener Häufigkeitslevels. Für diesen Zweck wurden vier Tests, einer für jede Komponente des genannten Wortwissens entwickelt, welche dieselben akademischen Verben beinhalten. Das zweite Konzept, Extramural English, breit definiert als Englischkontakt außerhalb der Wände des Klassenzimmers (frei übersetzt nach Sundqvist & Sylvén, 2016, p. 6), wird mit Hilfe eines selbstentwickelten Fragebogens erhoben. Des Weiteren erlaubt die Studienlaufzeit von über einem Jahr Einblicke in die Langzeitentwicklung beider Ebenen und deren Verbindungen. Obwohl akadamisches Verbwissen und EE Verhalten im tertiären Bildungssektor bereits früher untersucht wurden (z.B. Busby, 2020; Lee & Sylvén, 2021; Sundqvist & Sylvén, 2014), erlaubt diese Studie neue Erkenntnisse in dem Verbindungen zwischen Komponenten des Wortwissens, und bemerkenswert stabile EE Beteiligung über die Zeit gezeigt werden. Des Weiteren wurden lineare und multiple lineare Regressionsmodelle eingesetzt, um den Einfluss von EE Beteiligung auf das akademische Verbwissen zu untersuchen. Diese zeigten, dass bestimmte EE Aktivitäten akademisches Verbwissen signifikant beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
Building on past research (e.g. Lee, 2019; Lee & Dressman, 2018; Lee & Sylvén, 2021; Sundqvist & Sylvén, 2014) which has already highlighted the importance of Extramural English for L2 vocabulary knowledge, this study is aiming at a close investigation of the knowledge of academic verbs and its relation to EE practices of 147 undergraduate students majoring in English. Following Nation’s (2013) taxonomy of word knowledge the focus lies on Viennese English major students’ form-meaning recognition, form-meaning recall, multiple meaning recognition and collocation recognition knowledge of academic verbs across frequency levels. For this purpose four tests, one for each word knowledge component, were developed, containing the same academic verbs. The second construct researched is Extramural English, being defined as “English outside the walls” (Sundqvist & Sylvén, 2016, p. 6). Using a self-designed questionnaire, the survey elicits students’ involvement in English outside their educational context. By following the students for one academic year and testing them at several occasions light can be shed on the longitudinal development of both constructs researched and their relation to each other. While both academic vocabulary and EE behaviour at tertiary level have already been researched in other settings (e.g. Busby, 2020; Lee & Sylvén, 2021; Sundqvist & Sylvén, 2014), this study presents a rare longitudinal perspective, revealing interesting relationships between the four word knowledge components researched and a remarkably stable involvement in Extramural English activities over time. Moreover, using single and multiple linear regression models, the influence of Extramural English activities on the different aspects of academic verb knowledge is investigated, showing that particular types of Extramural English activities are significant predictors for academic verb knowledge.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Extramural English akademisches Vokabular Testentwicklung
Schlagwörter
(Englisch)
Extramural English academic vocabulary knowledge test development
Autor*innen
Katharina Ghamarian-Krenn
Haupttitel (Englisch)
Extramural English and academic verb knowledge
Hauptuntertitel (Englisch)
a longitudinal study of Viennese students majoring in English
Paralleltitel (Deutsch)
Extramural English und akademisches Verbwissen
Paralleluntertitel (Deutsch)
eine Langzeitstudie über Englischstudent:innen in Wien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
xix, 374 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Liss Kerstin Sylvén ,
Christiane Dalton-Puffer
AC Nummer
AC16863969
Utheses ID
66186
Studienkennzahl
UA | 792 | 343 | |