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Coming of Age im First Wave Feminism: Adelheid Popps "Jugendgeschichte einer Arbeiterin" als "engagierte Literatur", weiblicher "autobiographical act" und "female poverty narrative"
Bettine Ties
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Anna Babka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73407
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31271.60312.996452-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Adelheid Popp, Wiener Galeonsfigur des First Wave Feminism und Vorkämpferin des Frauenwahlrechts, war nicht nur Politikerin und Journalistin, sie verfasste auch autobiographische Texte. Ihre „Jugendgeschichte einer Arbeiterin” von 1909 wurde international bekannt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die Erzählung zeichnet Popps Kindheit und Jugend in bitterster Armut sowie ihren Aufstieg in die Reihen der SDAP. Die vorliegende Arbeit kreist multimethodisch um die autobiographische „Jugendgeschichte”, nimmt dabei auch Bezug auf Popps 1915 veröffentlichten Text „Erinnerungen. Aus meinen Kindheits- und Jugendjahren. Aus der Agitation und anderes” und auf die dem nur zum Teil erhaltenen Nachlass entstammende Erzählung „Leni, das Mädchen von Ambach”, die von Eva Philipoff auf 1936 datiert wird. Die Texte werden zunächst sozialhistorisch und biographisch eingebettet, dann widmet sich die Arbeit der Gattungsfrage hinsichtlich der „Jugendgeschichte”. Schnell wird klar: Es handelt sich um einen hybriden Text, der die derzeit nach dem extensiven Literaturbegriff operierenden Literaturwissenschaften aus verschiedenen Blickwinkeln interessiert. Die „Jugendgeschichte” ist ein Exponat der frühen Literatur von Arbeiter_innen, welche lange Zeit marginalisiert wurde und noch immer dem Kanon, der inoffiziell weiterexistiert, fremd ist. Als Politische Literatur ist der Text zu begreifen, als Agitationsschrift, er lässt sich mit Lukacs, Benjamin, Sartre und Adorno vor dem von u.a. Fontane verwendeten Pejorativ des „Tendenzbildes” bewahren und in leichter Abweichung von Jean Paul Sartre als die von ihm geforderte „engagierte Literatur” bestimmen. Die „Jugendgeschichte” ist weiters der Über-Kategorie des Life-Writings zuzuordnen, mit Anna Babka und Paul de Man als Autobiographie nach der Gesetzmäßigkeit der „produktiven Referenzialität” zu bestimmen. Die Kategorie von Julia Watsons „autobiographical acts”, d.h. von autobiographischen Erzählungen, die Zeugnis von erlittenem Unrecht ablegen, lässt sich ebenfalls auf den Text anwenden. Als Zeugnis des erlittenen Unrechts einer Kinderarbeiterin nimmt die „Jugendgeschichte” zudem die Human Rights Narratives vorweg. Weiters ist die „Jugendgeschichte” Narrativ oder Zeugnis weiblicher Armut. Die Topoi dieser von Roxanne Rimstead entwickelten Analysekategorie lassen sich großteils an der „Jugendgeschichte”, aber auch an den „Erinnerungen” bzw. an der Erzählung „Leni, das Mädchen von Ambach” festmachen. So thematisiert Popp in den Texten u.a. die strukturelle Diskriminierung in der Schule aufgrund von Armut, weiters dass Armut für Frauen mit einem erhöhten Risiko von sexuellem Missbrauch einhergeht, dann die Konfrontation mit Wohnungslosigkeit bzw. mit dem Armenhaus und auch psychosoziale Folgeerscheinungen der Armut wie Depression und Suizidalität. Und schließlich lässt sich das von Pamela Fox geprägte Motiv der Scham als transformative Kraft zum Widerstand als Leitmotiv der Jugendgeschichte etablieren.
Abstract
(Englisch)
Adelheid Popp, Viennese idol of First Wave Feminism and champion of women's suffrage, was not only a politician and journalist, she also wrote autobiographic texts. Her "Autobiography of a Working Woman" from 1909 became internationally known and was translated into numerous languages. The narrative traces Popp's childhood and youth in abject poverty as well as her rise to the ranks of the SDAP, the 1889 founded Socialist Party in Austria. The present work revolves multimethodically around the "Autobiography of a Working Woman“, also referring to Popp's memoirs "Erinnerungen. Aus meiner Kindheit und Jugendzeit. Aus der Agitation und anderes" (Memories. From my Childhood and Youth. From Agitation and Other Things) and to the story "Leni, das Mädchen von Ambach" (Leni, the Girl from Ambach), which comes from the only partially preserved estate and which Eva Philipoff dates to 1936. The texts are first embedded socio-historically and biographically, then the work turns to the question of genre with regard to the "Autobiography of a Working Woman". It quickly becomes clear that this is a hybrid text. First, it is an exhibit of the early Working Class Literature, which has long been marginalized and is still alien to the german Literary Canon, a concept said to be defunct, nevertheless continues to exists, inside and outside academia. The text is to be understood as political literature, as agitational writing. With Lukacs, Benjamin, Sartre, and Adorno, it can be saved from the pejorative of Tendentiousness used by Fontane, among others, and in slight deviation from Jean Paul Sartre, it can be defined as the Committed Literature demanded by him. Furthermore, the "Autobiography of a Working Woman“ is to be assigned to the super-category of Life-Writing. With Anna Babka and Paul de Man it is to be determined as Autobiography according to the regularity of Productive Referentiality. The category of Julia Watson's Autobiographical Acts, that is, autobiographical narratives that bear witness to injustice suffered, can also be applied to the text. As a testimony to the injustice suffered by a female child worker, the "Autobiography of a Working Woman" also anticipates the so called Human Rights Narratives. Further, the "Autobiography of a Working Woman" is to be determined as a Female Poverty Narrative. The topoi of this category of analysis, developed by Roxanne Rimstead, can largely be traced to the "Autobiography of a Working Woman" but also to the "Erinnerungen" and the story "Leni, das Mädchen von Ambach" respectively. In the texts, Popp addresses, among other things, structural discrimination at school due to poverty, the fact that poverty for women is associated with an increased risk of sexual abuse, the confrontation with homelessness or the poorhouse, psychosocial consequences of poverty such as depression and suicidal tendencies. And finally, the motif of shame as a transformative force to resistance, coined by Pamela Fox, can be established as a leitmotif of the "Autobiography of a Working Woman".

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeiterliteratur Kollektive Literatur Autobiographical Act Female Poverty Narrative
Schlagwörter
(Englisch)
Working Class Literature Collective Literature Autobiographical Act Female Poverty Narrative
Autor*innen
Bettine Ties
Haupttitel (Deutsch)
Coming of Age im First Wave Feminism: Adelheid Popps "Jugendgeschichte einer Arbeiterin" als "engagierte Literatur", weiblicher "autobiographical act" und "female poverty narrative"
Paralleltitel (Englisch)
Coming of age in the First Wave Feminism - "The autobiography of a working woman" as committed literature, female autobiographical act and female poverty narrative
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
95 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anna Babka
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC16819519
Utheses ID
66201
Studienkennzahl
UA | 199 | 506 | 525 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1