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Bored to action?
the effect of boredom on the evaluation of effort
Simon Gander
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73924
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12544.76591.777784-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Langeweile verursacht Aufmerksamkeitsverschiebungen zu Reizen hin, die der Ursache der Langeweile entgegengesetzt sind. Das bedeutet, dass Langeweile, wenn sie durch Unterforderung verursacht wird, Aufmerksamkeitsverschiebungen in Richtung anstrengenderer Situationen und Aktivitäten verursachen könnte. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie sich Langeweile aufgrund von Unterforderung auf die Bewertung von Anstrengung auswirkt, insbesondere auf das Gefühl des psychologischen Wollens („Wanting“) im Vergleich zum psychologischen Mögen („Liking“) von Anstrengung. Folgende Hypothesen wurden aufgestellt: Langeweile aufgrund von Unterforderung verstärkt „Wanting“, aber nicht „Liking“ von Anstrengung; und Sensation Seeking verstärkt die Wirkung von Langeweile auf „Wanting“, nicht aber auf „Liking“. Diese Hypothesen wurden in einem Laborexperiment mit n=111 Teilnehmern getestet. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt, anschließend wurde Langeweile durch ein Video manipuliert. Daraufhin absolvierten die Teilnehmer zwei IATs, die „Liking“ respektive „Wanting“ messen. Sensation Seeking wurde mit der Brief Sensation Seeking Scale (BSSS) erfasst. Die d-Scores der IATs wurden einer ANOVA unterzogen, um sie auf Gruppenunterschiede zu prüfen. Wanting zeigte signifikante Gruppenunterschiede, allerdings in der entgegengesetzten Richtung der Hypothese, d. h. gelangweilte Teilnehmer zeigten geringeres „Wanting“ hinsichtlich Anstrengung. Für „Liking“ wurde kein Unterschied festgestellt. Die BSSS-Werte wurden einer Moderatorenanalyse unterzogen; es wurde kein Einfluss auf „Wanting“ oder „Liking“ festgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass Langeweile in der Tat mit einer Veränderung von „Wanting“, nicht aber von „Liking“ gegenüber bestimmten Hinweisreizen verbunden ist. Die konkrete Art dieses Zusammenhangs bleibt jedoch unklar.
Abstract
(Englisch)
Boredom has been found to cause attentional shifts towards cues that are opposite from the cause of boredom, which means that, if boredom is caused by understimulation, it might cause attentional shifts towards more effortful situations and activities. The aim of this paper was to find out how boredom due to understimulation affects the evaluation of effort, specifically the feeling of psychological wanting vs. psychological liking towards effort. It was hypothesized that boredom due to understimulation enhances wanting, but not liking towards effort, and that sensation seeking as a trait enhances the effect of boredom on wanting, but not on liking. These hypotheses were tested in a laboratory experiment with n=111 participants. The participants were assigned into two groups, subsequently boredom was manipulated through a video. Afterwards the participants completed two IATs that measure liking and wanting, respectively. Sensation seeking was assessed via the Brief Sensation Seeking Scale (BSSS). The d-scores of the IATs were subjected to an ANOVA to check for group differences. Wanting showed significant group differences, but in the opposite direction of the hypothesis, meaning that bored participants showed a lower feeling of wanting towards effort. No difference for liking was found. The BSSS-scores were subjected to a moderator analysis; no effect on either liking or wanting was found. The findings of this study suggest that state boredom is indeed linked to shifts in wanting, but not liking towards certain cues. The concrete nature of this relationship remains, however, unclear.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Langeweile Anstrengung IAT Wollen Mögen
Schlagwörter
(Englisch)
Boredom Effort IAT Wanting Liking
Autor*innen
Simon Gander
Haupttitel (Englisch)
Bored to action?
Hauptuntertitel (Englisch)
the effect of boredom on the evaluation of effort
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Langeweile auf die Bewertung von Anstrengung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
34 Seiten : Diagramm
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC16910383
Utheses ID
66225
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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