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Temporal distance and the Nutri-Score
Arleen Lindenmeyer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
Mitbetreuer*in
Hyunji Kim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73665
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13108.75395.448264-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wird untersucht, ob eine ungünstige Nutri-Score-Kennzeichnung in Werbungen für Lebensmittel und Getränke die Attraktivität der Produkte, die Kaufwahrscheinlichkeit und die Vertrauenswürdigkeit der Werbung mit zeitlichem Abstand erhöhen kann. In einem 2 x 2 Design sahen sich die Teilnehmer (N = 136) entweder Produktwerbung mit oder ohne Nutri-Score-Kennzeichnung E an und bekamen entweder gesagt, dass das gezeigte Produkt bald (geringe zeitliche Distanz) oder im nächsten Jahr (hohe zeitliche Distanz) auf den Markt kommen würde. Die Ergebnisse zeigten, dass keiner der erwarteten Interaktionseffekte zwischen der zeitlichen Distanz und dem Vorhandensein des Nutri-Score-Labels auf die Kaufabsicht, die Produktbewertung und die Vertrauenswürdigkeit der Werbung gefunden werden konnte. Darüber hinaus wirkte die Vertrauenswürdigkeit der Werbung nicht als Mediator in der Beziehung zwischen zeitlicher Distanz und Produktbewertung. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten einen signifikanten Effekt des Nutri-Score-Labels auf die Kaufabsicht. Eine Nutri-Score-Kennzeichnung E in Werbungen wirkte sich negativ auf die Kaufabsicht für die beworbenen Produkte aus. Explorative Analysen ergaben außerdem signifikante Korrelationen zwischen der Kaufabsicht, der Produktbewertung und der Vertrauenswürdigkeit der Werbung.
Abstract
(Englisch)
This study investigates whether including an unfavorable Nutri-Score label in advertisements of food and beverage items may increase the products’ attractiveness, purchase likelihood, and advertisement trustworthiness with temporal distance. In a 2 x 2 design, participants (N = 136) either viewed product advertisements with or without a Nutri-Score label E, and either were told that the shown product would launch soon (low temporal distance) or next year (high temporal distance). Results revealed that none of the expected interaction effects of temporal distance and the presence of the Nutri- Score label on purchase intention, product evaluation, and advertisement trustworthiness could be found. Furthermore, advertisement trustworthiness did not mediate the relationship between temporal distance and product evaluation. The findings of this study did uncover a significant effect of the presence of the Nutri-Score label on purchase intention. Including a Nutri-Score label E in advertisements negatively affected purchase intention for the advertised products. Exploratory analyses also revealed significant correlations between purchase intention, product evaluation, and advertisement trustworthiness.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitliche Distanz Nutri-Score Kaufabsicht Produktbewertung Vertrauenswürdigkeit
Schlagwörter
(Englisch)
temporal distance Nutri-Score purchase intention product evaluation trustworthiness
Autor*innen
Arleen Lindenmeyer
Haupttitel (Englisch)
Temporal distance and the Nutri-Score
Paralleltitel (Deutsch)
Zeitliche Distanz und der Nutri-Score
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
54 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.00 Psychologie. Allgemeines
AC Nummer
AC16869198
Utheses ID
66234
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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