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Fächerübergreifender Unterricht im Fach Chemie mit Bewegung und Sport - Unterrichtskonzept zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Sport
Katharina Haas
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Chemie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Chemie
Betreuer*in
Michael Alfred Anton
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.74696
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16720.76732.558049-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Chemie kann auch spannend sein“, „Chemie ist gar nicht so abstrakt“, „Chemie hilft mir, bessere sportliche Leistungen erreichen zu können“. Der Unterricht im Fach Chemie sollte mehr sein als das bloße Auswendiglernen von Formeln und dem Periodensystem. Als Lehrerin oder Lehrer hat man die einzigartige Chance, chemisches Wissen direkt anwendbar zu machen. Mit dieser Masterarbeit soll die direkte Anwendbarkeit chemischen Wissens in einem subjektiv tendenziell ansprechenderen Fachgebiet ermöglicht werden. Hierfür wird eine Unterrichtsreihe für Schüler*innen eines Sportgymnasiums konzipiert, welche darauf abzielt, durch chemisches Fachwissen herauszufinden, wie und warum man sich vor einem Wettkampf ernähren sollte, um seine bestmögliche Leistung erbringen zu können. Die Forschungsfrage lautet: „Wie kann das Fach Chemie die sportlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern der achten Klasse (zwölften Schulstufe) eines Sportgymnasiums verbessern?“ Um diese Frage zu beantworten, wird ein Fragebogen, welcher an 85 Schülerinnen und Schüler aus österreichischen Sportgymnasien ausgegeben wurde, ausgewertet. Dieser soll Optimierungsmöglichkeiten in der Ernährung vor einem Wettkampf aufzeigen und die Relevanz dieses Themas bewerten. Das entwickelte Unterrichtskonzept wird einer gründlichen Bewertung durch Expert*innen unterzogen, wobei das Feedback von zwölf erfahrenen Pädagog*innen eingeholt wird. Dieses Feedback wird in den Unterrichtsplan integriert und dieser wird dadurch einem Überarbeitungsprozess unterzogen, wodurch dem Konzept eine breitere Anerkennung verliehen wird. Schüler*innen bekommen ein Werkzeug in die Hand gelegt, um ihre Leistungsfähigkeit im Wettkampf verbessern zu können. Es entsteht ein Motivationstransfer vom beliebten Unterrichtsfach Bewegung und Sport auf das eher unbeliebte Fach Chemie mit der Erkenntnis: „Ja! Chemie ist spannend!“
Abstract
(Englisch)
"Chemistry can also be exciting", "Chemistry is not so abstract", "Chemistry helps me to achieve better athletic performance." The chemistry class should be more than just memorizing formulas and the periodic table. As a teacher, you have the unique opportunity to make chemical knowledge directly applicable. This master's thesis aims to enable the direct applicability of chemical knowledge in a subjectively more appealing field. For this purpose, a series of lessons for students of a sports gymnasium is designed, aimed at finding out through chemical knowledge how and why one should eat before a competition in order to achieve their best performance. The research question in this context is: "How can students of an twelfth grade in a sports high school be supported in their athletic performance through the subject chemistry?" As a basis for the thematic focus of the teaching concept, a questionnaire with 85 eleventh and twelfth grade students from Austrian sports high schools is evaluated. This questionnaire should show possible optimization potentials in the nutrition around a competition and evaluate the relevance of this topic. The developed concept will undergo a thorough evaluation by experts, wherein feedback will be solicited from twelve seasoned educators. This feedback will be integrated into the lesson plan and will thus undergo a revision process, granting the concept a broader recognition. Students get a tool in hand to improve their performance in competition. A motivation transfer is created from the popular subject of movement and sport to the less popular subject of chemistry with the realization: "Yes! Chemistry is exciting!"

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fächerübergreifender Unterricht Glykolyse Stoffwechselvorgänge Sport Leistungssteigerung im Sport Schule
Schlagwörter
(Englisch)
Interdisciplinary teaching glycolysis metabolic processes sports performance enhancement in sports school
Autor*innen
Katharina Haas
Haupttitel (Deutsch)
Fächerübergreifender Unterricht im Fach Chemie mit Bewegung und Sport - Unterrichtskonzept zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Sport
Paralleltitel (Englisch)
Interdisciplinary teaching in chemistry combined with sports - teaching concept for improving athletic performance.
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
205 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Alfred Anton
Klassifikation
35 Chemie > 35.79 Biochemie. Sonstiges
AC Nummer
AC16989783
Utheses ID
66294
Studienkennzahl
UA | 199 | 500 | 504 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1