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Zur Konstruktion und Emotionalisierung von Erinnerung in der österreichischen Fernsehnachrichtensendung "Zeit im Bild" am Beispiel der Berichterstattung zum Ereignis Mondlandung
Marlene Lanzerstorfer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Daniel Pfurtscheller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73444
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20284.76164.900551-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Am 20. Juli 1969 verfolgten weltweit über 500 Millionen Menschen die Mondlandung live im Fernsehen. Die mehrstündigen, Rekorde-brechenden Live-Berichterstattungen machten die Mondlandung zu einem viel beachteten Fernsehereignis. Durch ihre große Breitenwirkung können Massenmedien wie das Fernsehen die Erinnerung an ein Ereignis entscheidend mitprägen und sind an der Formung eines kulturellen Gedächtnisses beteiligt. In dieser Arbeit wurde untersucht, wie die Erinnerung an die Mondlandung in der österreichischen Fernsehnachrichtensendung Zeit im Bild (ZiB) sprachlich wie medial konstruiert wird. Hierzu wurde eine diachrone Medieninhaltsanalyse von vier Ausgaben der ZiB durchgeführt. Das Analysekorpus setzt sich genauer aus den ZiB-Sendungen zum Jahrestag der Mondlandung (20. Juli) der Jahre 1989, 1999, 2009 und 2019 zusammen. Zu jedem Beitrag wurden Multimodaltranskripte angefertigt und mittels eines zweistufigen Analyseverfahrens untersucht. Im ersten Analysedurchgang zeigte sich, dass beim Erinnern auf einen relativ stabilen Pool an fixen (d. h. in jeder Sendung vorkommenden) und okkasionellen (d. h. in zwei oder drei Sendungen vorkommenden) Erinnerungsbausteinen rückgegriffen wird. Dies zeugt von einer hohen Geformtheit und Organisiertheit des kulturellen Gedächtnisses. Erinnerungsbausteine ließen sich dabei nicht nur auf Text-, sondern auch auf Bild- und Geräuschebene identifizieren. Da Erinnerungen häufig an Emotionen geknüpft sind, wurde im zweiten Analysedurchgang die Emotionalisierung der Erinnerung fokussiert. Es konnte festgestellt werden, dass in jeder Sendung vielfältige Emotionalisierungsformen auf allen Multimodalitätsebenen (v. a. Personalisierungen, Dramatisierungen sowie verschiedene sprachliche Elemente) vorkommen. In allen Sendungen dominiert eine positive Besetzung des Ereignisses Mondlandung.
Abstract
(Englisch)
On July 20th 1969 more than 500 million people around the globe watched the moon landing live on TV. The record-breaking live broadcast, lasting several hours, made the moon landing a highly recognized TV event. Due to their broad impact, mass media such as television can play an important role in shaping the memory of an event and are involved in the formation of a cultural memory. In this thesis, I investigated how the memory of the moon landing is constructed linguistically and medially in the Austrian television news broadcast Zeit im Bild (ZiB). For this purpose, a diachronic media content analysis of four episodes of ZiB was conducted. The analysis corpus contains the ZiB broadcasts on the anniversary of the moon landing (July 20th) from the years 1989, 1999, 2009 and 2019. Multimodal transcripts were prepared for each broadcast and examined through a two-stage analysis. In the first round, it was found that the memory construction draws on a relatively stable pool of fixed (i.e. occurring in every broadcast) and occasional (i.e. occurring in two or three broadcasts) memory components. This shows a high degree of formality and organization of cultural memory. Memory components were identified as textual, image- or sound-based. Memories are often linked to emotions, hence, the emotionalization of memory was the focus of the second round of analysis. It was determined that in each broadcast a variety of emotionalization forms occurred on all multimodality levels (especially personalization, dramatization as well as various linguistic elements). All episodes displayed a positive connotation of the moon landing.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Medienkulturlinguistik Multimodalität Fernsehen Nachrichtensendung kulturelles Erinnern Emotionalisierung Mondlandung Medienereignis Medieninhaltsanalyse
Schlagwörter
(Englisch)
media-culture linguistics multimodality television news broadcast cultural memory emotionalization moon landing media event media content analysis
Autor*innen
Marlene Lanzerstorfer
Haupttitel (Deutsch)
Zur Konstruktion und Emotionalisierung von Erinnerung in der österreichischen Fernsehnachrichtensendung "Zeit im Bild" am Beispiel der Berichterstattung zum Ereignis Mondlandung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
88 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Pfurtscheller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation. Massenmedien. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.40 Nachrichtenwesen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC16838645
Utheses ID
66335
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
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