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Beat and gender
works by Joyce Johnson
Katharina Sophia Vogl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Nadja Gernalzick
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73283
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20320.79170.862246-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Joyce Johnson ist eine von vielen Schriftstellerinnen, die im Schatten der männlich geprägten Beat Generation standen. Ihr Roman Come and Join the Dance (1961) und ihre Memoiren Minor Characters (1983) reflektieren Ereignisse aus ihrem Leben und beschreiben Erfahrungen in der Beat-Subkultur aus einer neuen, weiblichen Perspektive. Die vorliegende Arbeit untersucht die Stellung der Frau in der Beat Generation, sowie in der Gesellschaft der 1950er Jahre, und analysiert die protofeministischen Qualitäten von Johnsons Werk. Die Arbeit enthält eine Analyse und Diskussion von Jack Kerouacs On the Road (1957), einem Schlüsseltext der Beat Generation, der durch die Darstellung weiblicher Charaktere verschiedene Beat-Tropen kreiert hat. Von dieser Basis ausgehend wird untersucht, in welcher Art Joyce Johnson in ihren Texten auf diese Tropen reagiert und wie sie die Ikonoklasmen der Beat-Bewegung durch ihre autobiographische Schreibweise überarbeitet. Außerdem wird behandelt, wie Joyce Johnson die weibliche subkulturelle Erfahrung in der Gesellschaft der 1950er Jahre darstellt und inwiefern ihre Texte mit Betty Friedans The Feminine Mystique (1963) korrespondieren. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass Joyce Johnsons Texte als protofeministisch bezeichnet werden können, da sie bereits bestehende Beat-Tropen überarbeiten, weibliche Beat-Protagonistinnen integrieren, die weibliche Autorenstimme wiederfinden und stärken, und sich kritisch mit der Problematik auseinandersetzen, mit der Frauen in der konservativen Leitkultur der 1950er Jahre konfrontiert waren.
Abstract
(Englisch)
Joyce Johnson is one of many female writers, who stayed in the margins of the predominantly male Beat Generation. Her novel Come and Join the Dance (1961) and her memoir Minor Characters (1983) reflect on events in her life and describe the Beat experience from a new female perspective. This thesis investigates the position of women in the Beat Generation and in 1950s society and analyzes the proto-feminist qualities of Johnson’s writing. The thesis contains a close reading of Jack Kerouac’s On the Road (1957), a Beat key text, which through its portrayal of female characters created several gendered Beat tropes. Further, it will be analyzed how Joyce Johnson responded to those tropes in her texts, how she revised Beat iconoclasms through her life writing, how she depicted the female subcultural experience in 1950s society, and the ways in which her texts correspond to Betty Friedan’s The Feminine Mystique (1963). The analysis comes to the result that Joyce Johnson’s texts can be labeled as proto-feminist, as they revise pre-existing Beat tropes, implement female Beat protagonists, recover a female-authored voice and critically engage with the problems women faced in the conservative culture of the 1950s.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Beat Generation Feminismus Life Writing
Schlagwörter
(Englisch)
Beat Generation Feminism Life Writing
Autor*innen
Katharina Sophia Vogl
Haupttitel (Englisch)
Beat and gender
Hauptuntertitel (Englisch)
works by Joyce Johnson
Paralleltitel (Deutsch)
Beat und Gender
Paralleluntertitel (Deutsch)
Werke von Joyce Johnson
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
82 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Nadja Gernalzick
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur
AC Nummer
AC16806318
Utheses ID
66339
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1