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Europabilder sambischer Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schultypen
Emanuel Schober
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und wirtschaftliche Bildung UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73728
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21232.75641.527042-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit den Fremdbildern von sambischen Schüler*innen in Bezug auf Europa. Zudem wird mithilfe von Befragungen eruiert, wie die Vorstellungen und Bilder von Schüler*innen sich zwischen zwei unterschiedlichen Schultypen unterscheiden und welchen Einfluss die Unterrichtsmaterialien haben. Die beiden Hypothesen, welcher dieser Masterarbeit zugrunde liegen lauten: Wenn keine oder kaum Auseinandersetzungen mit Weltbildern und Europabildern im Unterricht erfolgen, dann kommt es zur Nennung von allgemeinen und stereotypen Vorstellungen. Je undifferenzierter Europa im Unterricht thematisiert und analysiert wird, desto eher werden Europa positive Aspekte zugeschrieben. Vor der empirischen Erhebung zur Beantwortung dieser Fragen wird eine theoretische Einführung gegeben, um ein besseres Verständnis über die Rahmenbedingungen und die Ausbildung in Sambia zu haben. Folgende Punkte werden behandelt: Der Behandlung des theoretischen Rahmens folgt eine Auseinandersetzung zwischen den Spannungsfeldern Afrika & Europa, sowie Vorstellung & Wirklichkeit. Anschließend wird ein Einblick in die historischen, politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Sambia gegeben und abschließend die Ausbildung und das Schulsystem in Sambia erläutert. Anschließend folgt der empirische Teil dieser Forschungsarbeit: Dabei werden die Ergebnisse der Erhebungen an den beiden Schultypen in Kitwe ausgewertet und analysiert, um das Europabild der Schüler*innen darstellen zu können. Dieser Abschnitt beinhaltet eine Befragung von SchülerInnen der staatlichen Schule („Chamboli Secondary School“) und der Privatschule („Lechwe International School“). Zusätzlich wurden Interviews mit je einer Lehrperson an beiden Schultypen durchgeführt, damit ein Einblick in die Lehrinhalte über Europa im Unterricht gegeben werden kann und andererseits Erkenntnisse über die Lehrer*innenbildung in Sambia gewonnen werden konnten. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit konnte ein Zusammenhang zwischen allgemeinen und stereotypen Darstellungen von Europa und einer kaum vorhandenen Auseinandersetzung mit Europa im Unterricht bei den Schüler*innen feststellen, wodurch eine der anfangs aufgestellte Thesen belegt werden konnte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Europabilder sambischer Schüler*innen Europabilder Sambia Kitwe
Autor*innen
Emanuel Schober
Haupttitel (Deutsch)
Europabilder sambischer Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schultypen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
175 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
74 Geographie > 74.23 Afrika ,
81 Bildungswesen > 81.71 Öffentliche Schulen. nichtöffentliche Schulen
AC Nummer
AC16872595
Utheses ID
66350
Studienkennzahl
UA | 199 | 510 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1