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Konzepte zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt an Südtiroler Schulen
eine "Critical Grounded Theory"
Dana Engel
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie (Dissertationsgebiet: Sprachwissenschaft)
Betreuer*innen
Rudolf <<de>> Cillia ,
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.79491
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22912.75483.407944-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Als mehrsprachige Region mit anerkannten autochthonen Minderheiten hat die Autonome Provinz Bozen (Südtirol) bereits langjährige Erfahrungen mit sprachlicher Heterogenität. Neben der ‚traditionellen‘ Mehrsprachigkeit von Deutsch, Italienisch und Ladinisch spielen jedoch nicht nur die institutionell etablierten Fremdsprachen, sondern viele weitere ‚neue‘ Sprachen von zugewanderten Familien eine immer größere Rolle. Noch offen ist in diesem Zusammenhang, inwiefern die Südtiroler Bildungswelt über effektive Konzepte auch für diese neue, erweiterte sprachliche Vielfalt verfügt. Bisher wurde die Thematik jeweils ausschließlich im Kontext des Schulwesens einer Sprachgruppe und lediglich in Bezug auf die Integration und Förderung der etablierten Schulsprachen betrachtet. Im Rahmen des aktuellen Forschungsvorhabens wird nun quer durch alle Sprachgruppen und Bildungsinstitutionen aufgezeigt, über welche Konzepte zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt die Südtiroler Bildungswelt bereits verfügt. Die auf den Prinzipien der Grounded Theory basierende empirische Untersuchung der vorliegenden Dissertation umfasst die Ergebnisse mehrjähriger Forschung an insgesamt zwölf deutsch-, italienisch- und ladinischsprachigen Schulen. Im Vordergrund stehen dabei qualitative Daten, die durch quantitative Daten ergänzt und dem komplexen Verfahren der Grounded Theory folgend zu einem für die Südtiroler Bildungswelt gültigen Modell des Managements von sprachlicher Vielfalt zusammengeführt wurden, welches anschließend kritisch vor dem Hintergrund sprachwissenschaftlicher, gesellschaftlicher und sprachenpolitischer Diskurse reflektiert wird. Die Resultate der Studie erlauben einen systematisierten Überblick über aktuelle Repräsentationen, gesellschaftliche Konzepte, pädagogische Ansätze und didaktische Methoden zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt an Südtiroler Schulen aller drei Sprachgruppen. Dies stellt ein Feedback für lokale Schulen und regionale Bildungsakteure und eine Grundlage für zukünftigen Austausch und die weitere theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Thematik dar.
Abstract
(Englisch)
As a multilingual region with recognized autochthonous minorities of the German and Ladin language groups, the Autonomous Province of Bolzano (South Tyrol) has long-standing experience with linguistic heterogeneity. Besides the 'traditional' multilingualism of German, Italian, and Ladin, many 'new' languages of immigrant families are playing an increasingly important role, not just the institutionally established foreign languages. In this context, it remains to be seen to what extent the South Tyrolean education system has effective concepts for this new, expanded linguistic diversity. So far, the issue has been considered exclusively in the context of the school system of one language group at a time and only in relation to the integration and promotion of established school languages. In the current research project, concepts for dealing with linguistic diversity in the South Tyrolean education system are now being demonstrated across all language groups and educational institutions. The empirical investigation of the present dissertation, based on the principles of Grounded Theory, includes the results of a multi-year study at twelve German-, Italian-, and Ladin-speaking schools. The focus is on qualitative data, which is complemented by quantitative data and brought together following the complex process of Grounded Theory to form a model of the management of linguistic diversity valid for the South Tyrolean education system, which is then reflected critically against the background of linguistic, social, and language policy discourses. The results of the study allow for a systematised overview of current representations, societal concepts, pedagogical approaches, and didactic methods for dealing with linguistic diversity in South Tyrolean schools of all three language groups. This may offer feedback for local schools and regional educational actors, and provides a basis for future exchange and further theoretical and practical engagement with the issue.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Sprachenvielfalt Mehrsprachigkeitsdidaktik Bildungsmanagement Educational Linguistics Sprachbildung
Schlagwörter
(Englisch)
Multilingualism plurilingualism linguistic diversity multilingual didactics didactics of multilingualism educational management educational linguistics language education
Autor*innen
Dana Engel
Haupttitel (Deutsch)
Konzepte zum Umgang mit sprachlicher Vielfalt an Südtiroler Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine "Critical Grounded Theory"
Paralleltitel (Englisch)
Concepts for dealing with linguistic diversity in South Tyrolean schools
Paralleluntertitel (Englisch)
a critical grounded theory
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
x, 300 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Britta Hufeisen ,
Luca Melchior
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.49 Angewandte Sprachwissenschaft. Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.94 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen. Sonstiges
AC Nummer
AC16877955
Utheses ID
66371
Studienkennzahl
UA | 792 | 327 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1