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Rollenklischees in Berufsinformationsmaterialien
eine Analyse ausgewählter Berufsinformationsmaterialien nach geschlechtertypischen Tendenzen in der Vorberuflichen Bildung
Scarlett Haspel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Günther Dichatschek
DOI
10.25365/thesis.7326
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30000.67089.991961-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Rollenklischees in Berufsinformationsmaterialien
Die vorliegende Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob
Berufsinformationsmaterialien Rollenklischees beinhalten. Dabei wird sich der
Problematik zunächst auf theoretischer Ebene genähert. Zu Beginn wird der Begriff
der Vorberuflichen Bildung erläutert. Danach wird die Situation der
geschlechtstypischen Berufswahl und die Ungleichheiten am Arbeitsmarkt
dargestellt. Anschließend wird das Thema der Rollenklischees abgehandelt. Es geht,
um deren geschichtlichen Wandel, deren Vorkommen in verschiedenen Medien
sowie deren Entstehungsgrund. Diese Informationen bereiten den Weg zur
Inhaltsanalyse der Berufsinformationsmaterialien. Die Analyse ergab, dass die
Schulbücher geschlechtstypische Tendenzen aufweisen. Frauen und Männer
werden, nach wie vor, in verschiedenen Lebensbereichen, jeweils
geschlechterdifferent dargestellt. Weiters wurde festgestellt, dass der
geschlechtergerechte Sprachgebrauch eher die Ausnahme als die Regel ist. Trotz
allem konnten auch positive Beispiele gefunden werden, die kein rollenkonformes
Verhalten darstellten. Sie blieben allerdings in der Minderheit.
Abstract
(Englisch)
Gender role stereotypes in media informing about professions on the labourmarket
The question underlying this research is whether media containing information about
professions on the labour-market, also transport gender role-stereotypes. The first
approach of this thesis will be on a theoretical level. The concept of pre-professional
education will be defined and described.. This will be followed by a description of the
situation concerning the choice of a gender typical profession as well as the non
existing equality on our labour-market. Gender role stereotypes - their historical
change, their existence in various media and the cause for their existence will be the
next issue. This information will prepare the path for analyzing the contents of media
informing about professions on the labour-market. The result of this research was
that school-books tend to contain gender-typical stereotypes. Women and men still
are shown differently in various situations of everyday life according to their gender.
The used language is more often not gender adequate than gender adequate.
However - a few positive examples could be found exhibiting behaviour not
conforming with a gender typical roles - though these represent only the minority.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Rollenklischees Vorberufliche Bildung Berufsinformationsmaterialien
Autor*innen
Scarlett Haspel
Haupttitel (Deutsch)
Rollenklischees in Berufsinformationsmaterialien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse ausgewählter Berufsinformationsmaterialien nach geschlechtertypischen Tendenzen in der Vorberuflichen Bildung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
157 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Dichatschek
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC07943800
Utheses ID
6640
Studienkennzahl
UA | 297 | | |