Detailansicht

Unterricht während der Covid19-Pandemie in geförderten Deutschkursen für Erwachsene: Unterrichtsgestaltung, Herausforderungen und die Rolle von digitalen Medien
Elisabeth Golser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Matthias Prikoszovits
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73423
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25372.77047.597834-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Fremd- und Zweitsprachenunterricht nicht halt, dennoch ist der Einsatz digitaler Medien bzw. die (teilweise) digitale Realisierung des Unterrichts noch nicht in allen Bildungsbereichen zur Selbstverständlichkeit geworden. Wie wichtig digitale Kompetenzen und der Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich wirklich sind, zeigte sich schlagartig im Jahr 2020 mit der weltweiten Verbreitung von Covid19. In der Erwachsenenbildung fehlte es zu Beginn der Pandemie, neben der technischen Ausstattung, auch an den digitalen Kompetenzen auf Seiten der Lehrenden und Lernenden, sodass eine sinnvolle Unterrichtsgestaltung mit vielen Herausforderungen verbunden war. An diese Problemstellung schließt die Forschung in der vorliegenden Arbeit an. Ziel der Arbeit war es anhand von leitfadengestützten Interviews mit Lehrenden die pandemiebedingte Unterrichtsgestaltung und die daraus resultierenden Herausforderungen in geförderten Deutschkursen für Erwachsene in Österreich zu erforschen und dabei auch die Rolle von digitalen Medien zu beleuchten. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass digitale Kompetenzen und die digitale Ausrüstung der Lehrenden und Lernenden eine zentrale Rolle für die Unterrichtsgestaltung während der Pandemie spielten. Vor allem in geförderten Deutschkursen, in denen die Teilnehmenden ein geringes Bildungsniveau aufwiesen, waren digitale Ausrüstung und digitale Kompetenzen mangelhaft, sodass eine gewinnbringende Unterrichtsumsetzung mit vielen Herausforderungen verbunden war. Umso wichtiger erscheint daher die zukünftige verstärkte Einbindung digitaler Medien in den Unterricht in geförderten Deutschkurse. Auch die digitalen Kompetenzen der Lehrenden waren teilweise für eine sinnvolle Unterrichtsgestaltung nicht ausreichend, was die Forderung nach einer stärkeren Integration der Vermittlung digitaler Kompetenzen in die DaF/DaZ-Lehrer*innenausbildung mit sich bringt.
Abstract
(Englisch)
The advancing digitization does not stop at foreign and second language teaching, yet the use of digital media or the (partial) digital realization of teaching has not yet become a matter of course in all areas of education. How important digital competencies and the use of digital media in education really are, became abruptly apparent in 2020 with the worldwide spread of Covid19. At the beginning of the pandemic, adult education lacked not only technical equipment but also digital skills on the part of both, teachers and learners. The research in this thesis follows on from this finding. The aim of the study was to investigate the pandemic-related instructional design and the resulting challenges in funded German courses for adults in Austria by means of guided interviews with teachers and to shed light on the role of digital media in that respect. The results of the study show that digital competencies and digital equipment of teachers and learners played a vital role in instructional design during the pandemic. Especially in funded German courses, where the participants had a low level of education, digital competencies and digital equipment were poor, so that a profitable lesson implementation was associated with many challenges. It therefore seems all the more important to integrate digital media more intensively into the teaching of funded German courses in the future. The teachers’ digital competencies were also insufficient in some cases, which calls for increased integration of subject-specific digital competencies in the training and degree programs for GFL/GSL-teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Digitalisierung Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Erwachsenenbildung Covid19-Pandemie
Schlagwörter
(Englisch)
Digitalization German as a Foreign Language German as a Second Language adult education Covid19-pandemic
Autor*innen
Elisabeth Golser
Haupttitel (Deutsch)
Unterricht während der Covid19-Pandemie in geförderten Deutschkursen für Erwachsene: Unterrichtsgestaltung, Herausforderungen und die Rolle von digitalen Medien
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
viii, 226 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Matthias Prikoszovits
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.10 Bildungspolitik. Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.85 Fernunterricht
AC Nummer
AC16823281
Utheses ID
66408
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1