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Veränderung sozialer und emotionaler Kompetenzen geistig abnormer Rechtsbrecher im Rahmen einer tiergestützten Intervention (MTI)
Barbara Scherrer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Birgit Stetina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7335
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29258.82862.944062-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Um mit den steigenden Anforderungen der heutigen Gesellschaft zurechtzukommen, sind soziale und emotionale Kompetenzen gefragter und wichtiger als je zuvor. Hauptziel der vorliegenden Untersuchung war die Überprüfung der Effekte der „Multiprofessionellen Tiergestützten Intervention“ (MTI) zur Steigerung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei zurechnungsfähigen geistig abnormen Rechtsbrechern. Zur Überprüfung der Wirkung an der genannten Stichprobe fand eine Videoanalyse mittels systematischer Verhaltensbeobachtung statt. Zur Erfassung der interessierenden Konstrukte wurde das eigens zur Analyse tiergestützter Arbeit erstellte Beobachtungssystem von Sinabell (2007), Widmann (2008) und Raffetseder (2008) verwendet. Neben geringfügigen Anpassungen dieses Systems wurde für die vorliegende Untersuchung zusätzlich eine Skala zur Erfassung des Konstrukts „Aufmerksamkeit“ entwickelt. Über die Untersuchungszeitpunkte hinweg konnten in zahlreichen Skalen der sozialen und emotionalen Kompetenzen deutliche Verbesserungen der Fähigkeiten der Teilnehmer festgestellt werden. Im sozialen Bereich zeigten sich die deutlichsten Steigerungen in der „Kommunikationsfähigkeit“, speziell in den positiven Kommunikationsstrategien der Straftäter. Weiters zeigten sich eindrucksvolle Verbesserungen in der „Durchsetzungsfähigkeit“ der Teilnehmer, sowie in der „Mitarbeit“ und der „Mimik“. Bei der Erfassung der emotionalen Kompetenz zeigten sich die gravierendsten Verbesserungen im Bereich der „Emotionsregulation bei Anforderungen“ und bei den negativen Reaktionen auf Feedback. Passend dazu konnte in der Skala „Aufmerksamkeit“ im Laufe der Intervention eine signifikante Zunahme der Aufmerksamkeit gegenüber dem Leiter festgestellt werden. Auf Grund früherer positiver Evaluationsstudien bezüglich multiprofessioneller tiergestützter Interventionen, sowie den beobachteten Verbesserung in der vorliegenden Studie, kann MTI als Maßnahme zur Gesundheitsförderung empfohlen werden.
Abstract
(Englisch)
To be able to deal with the increasing requirements of today´s society, social and emotional competences are in great demand and more important than ever. The present study´s goal is to evaluate the positive effects of an animal assisted intervention (Multiprofessionelle Tiergestützte Intervention, MTI) on the social and emotional competences as well as the on the attention of mentally disordered prisoners in a special correctional facility. To analyse the interesting constructs, an observational system to record emotional and social skills was used. This system according to Sinabell (2007), Widmann (2008) and Raffetseder (2008) was slightly modified and a new scale to quantify attention was added. Due to many social and emotional scales the participants showed significant improvements of their abilities beyond the times of assessment. In the field of social skills the delinquents considerably enhanced their “communicational abilities”, especially regarding to positive communication strategies. Furthermore the participants showed a striking advancement in terms of “assertiveness”, “collaboration” and “facial expression”. Concerning the registration of emotional skills, increasing abilities related to “regulation of emotions by demand” and “negative reaction on feedback” was observed. Consistent with these results the scale “attention” points out a significant improvement concerning the attention to the head of the intervention. Based on previous positive evaluation studies related to this animal assisted intervention, as well as the monitored enhancements of the present study, MTI can be recommended as an activity for health promotion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
human-animal-bond social competences emotional competences mentally disordered prisoners animal assisted intervention
Schlagwörter
(Deutsch)
Mensch-Tier-Beziehung soziale Kompetenzen emotinale Kompetenzen geistig abnorme Rechtsbrecher tiergestützte Intervention
Autor*innen
Barbara Scherrer
Haupttitel (Deutsch)
Veränderung sozialer und emotionaler Kompetenzen geistig abnormer Rechtsbrecher im Rahmen einer tiergestützten Intervention (MTI)
Paralleltitel (Englisch)
Effects of an animal assisted intervention (MTI) on the social and emotional competences of mentally disordered prisoners
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Stetina
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC07969416
Utheses ID
6649
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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