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Die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion im Urteil sozial auffälliger und sozial unauffälliger Kindergartenkinder und deren Mütter
Claudia Koitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7336
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29535.88325.323770-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt dieser Arbeit stellen die negativen Perzeptionen und Einschätzungsdiskrepanzen sozial auffälliger Grundschulkinder und Jugendlicher hinsichtlich der Qualität der Mutter-Kind-Interaktion dar. Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob Urteile über die gemeinsame Interaktion von Müttern und Vorschulkindern in Abhängigkeit des Sozialverhaltens variieren. Dazu wurden die Perspektiven zur Interaktionsqualität von Müttern und sozial kompetenten (n = 23) und Müttern und sozial auffälligen (n = 27) Vier- bis Sechsjährigen mit dem Familien- und Kindergarteninteraktionstest (FIT-KIT; Sturzbecher & Freytag, 1999) erhoben. Die statistische Überprüfung mit einer zweifaktoriellen multivariaten Varianzanalyse mit Messwiederholung brachte hervor, dass Mütter im Vergleich zu ihren Kindern die Qualität der gemeinsamen Interaktion überschätzten. Zwischen auffälligen und unauffälligen Mutter-Kind-Dyaden konnten keine wesentlichen Unterschiede in der Einschätzung der Interaktionsqualität gefunden werden. Lediglich die Bewertung gemeinsamer Spaßsituationen fiel bei auffälligen Kinder und deren Mütter diskrepanter aus. Tendenziell unterlagen die Einschätzungen bei auffälligen Mutter-Kind-Paaren höheren Abweichungen, die einen negativen Verlauf mit zunehmendem Alter oder steigender Symptomstärke vermuten lassen. Werden in der psychologischen Praxis Interventionen gesetzt, welche eine Verbesserung der familiären Interaktionsmuster anstreben, ist aufgrund differierender Perzeptionen die Befragung aller Beteiligten zweckmäßig.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother-child-interaction social behavior preschool age social perceptions
Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter-Kind-Interaktion Sozialverhalten Kindergartenalter soziale Perzeption
Autor*innen
Claudia Koitz
Haupttitel (Deutsch)
Die Qualität der Mutter-Kind-Interaktion im Urteil sozial auffälliger und sozial unauffälliger Kindergartenkinder und deren Mütter
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
III, 145, 6 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07931532
Utheses ID
6650
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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