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Lügen haben kurze Flügel
Voreinstellung zu Greenwashing als Moderator-Variable für Moral-Disengagement bei der Rezeption von Flugwerbung
Philipp Michael Schwartze
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73758
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10053.92442.635881-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Welchen Einfluss eine kritische Einstellung gegenüber Greenwashing in der Werbung auf das Moral Disengagement der potenziellen Kunden hat, versucht diese Forschungsarbeit zu ergründen. Im Wesentlichen stützt sich die Arbeit dabei theoretisch auf die Moral-Disengagement-Theorie von Albert Bandura als Teil des kognitiven Dissonanz-Theorie-Komplexes, sowie auf das Elaboration Likelihood Modell nach Petty und Cacioppo und das Phänomen des Greenwashings. Per Pre-Survey wird die Greenwashing-Prädisposition der (N=247) Proband*innen festgestellt, während im anschließenden Experiment durch eine Manipulation von Flugwerbung über den Preis die Moral-Disengagement-Reaktion getriggert und getestet wird. Anschließend wird der Greenwashing-Skeptizismus als potenzielle Moderatorvariable zwischen der unabhängigen Variable - den drei verschiedenen Werbegruppen (hoher Preis, niedriger Preis, Kontrollgruppe) - sowie der abhängigen Variable - den vier Moral-Disengagement-Strategien (moralische Rechtfertigung, vorteilhafter Vergleich, Abschieben der Verantwortung sowie Minimierung der Konsequenzen) – getestet. Das Ergebnis zeigt, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Greenwashing-Skeptizismus und dem Moral-Disengagement gibt, sondern andere Faktoren (z.B. Alter, Geschlecht) eine größere Rolle spielen.
Abstract
(Englisch)
This research work elaborates on the influence of Greenwashing-Scepticism in the advertising industry on the strategies of Moral Disengagement, based on Albert Banduras Moral-Disengagement-Theory. Furthermore the hypothesis are linked not only to the dissonance theory but also – as it is very popular in research about advertising – to the elaboration-likelihood-model by Petty and Cacioppo as well as the construct of Greenwashing itself. The experimenters (n=247) attitude towards Greenwashing is queried in a pre-survey just before the actual experiment. A price-manipulation in aviation ads is used to trigger and test the moral-disengagement-strategies. Afterwards the greenwashing-predisposition is tested as a moderator variable between the independent variables - the three ad-groups (high price, low price, control group) - and the dependent variable, four Moral-Disengagement-strategies (moral justification, advantage comparison, displacement of responsibility and minimizing consequences). The results show that there is no significant relationship between Greenwashing-scepticism and Moral-Disengagement, instead other factors (like age or gender) play a bigger role.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Greenwashing Werbung Luftfahrt Moral-Disengagement Dissonanz Werbewirkung
Schlagwörter
(Englisch)
Greenwashing Advertising Aviation Moral-Disengagement
Autor*innen
Philipp Michael Schwartze
Haupttitel (Deutsch)
Lügen haben kurze Flügel
Hauptuntertitel (Deutsch)
Voreinstellung zu Greenwashing als Moderator-Variable für Moral-Disengagement bei der Rezeption von Flugwerbung
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
71 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC16873398
Utheses ID
66504
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1