Detailansicht
Vision, mission and values: a web-based genre analysis of university mission statements
Nastassja Magdalena Mikl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.73385
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11818.05182.136686-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Es wurde schon viel über die Leitbilder oder auch „Mission Statements“ von Universitäten geschrieben. Allerdings untersuchte bislang keine Studie die möglichen Auswirkungen institutioneller Unterschiede auf den textuellen Aufbau sowie auf lexikalische und grammatikalische Charakteristika. Die vorliegende ESP-basierte Studie versucht diese Lücke zu schließen, indem sie mögliche Unterschiede zwischen Mission Statements von traditionellen Forschungsuniversitäten und Fachhochschulen untersucht, wobei Letztere in der Literatur bisher leider wenig behandelt wurden. In dieser Arbeit werden insbesondere der strukturelle Aufbau sowie die lexikalisch-grammatischen Merkmale von 50 Mission Statements mit Hilfe der manuellen „Move Structure“ Analyse nach Bhatia (1993) sowie dem Korpusanalyse- Toolkit Sketch Engine analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Mission Statements der Universitäten trotz institutioneller Unterschiede eine recht einheitliche, sechsstufige Struktur aufweisen, wobei sich die institutionellen Unterschiede sehr wohl bis zu einem gewissen Grad sowohl auf textlicher als auch auf sprachlicher Ebene widerspiegeln. Forschungsuniversitäten verwenden meist formellere Sprache und beziehen sich häufiger auf akademische Themen (z.B. Forschungsexzellenz, akademische Freiheit). Im Gegensatz dazu verwenden die Fachhochschulen überwiegend Pronomen in der ersten Person Plural und scheinen mehr Wert auf praxisorientiertes Lernen und berufsgeleitende Studiengänge zu legen, beides charakteristische Merkmale der Fachhochschulen. Die Ergebnisse dieser Studie könnten vor allem den Interessenvertreter:innen der Universitäten und den politischen Entscheidungsträger:innen zugutekommen, oder beinhalten möglicherweise auch wichtige Implikationen für die Verfasser:innen von online Inhalten oder Autor:innen ähnlicher Textsorten.
Abstract
(Englisch)
A large body of work has been written about university mission statements, yet no research thus far has examined the potential impact of institutional differences on academic info-promotion genres. To address this gap, the purpose of this ESP-based study is to investigate potential differences between mission statements of traditional research universities and universities of applied sciences (UAS), the latter of which have been frequently neglected in the literature. In particular, this paper analyzes the move structure as well as the lexical-grammatical features of university mission statements (n=50) using a manual moves structure analysis as proposed by Bhatia (1993) and the corpus analysis toolkit Sketch Engine. Findings suggest that university mission statements display a fairly consistent, six-step move structure across institution types, yet institutional differences are reflected to some extent on the textual as well as linguistic level. This research could particularly benefit university stakeholders and policy makers, while it may also have important implications for online content writers or authors of similar academic-info promotion genres.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Genre Analyse English for Specific Purposes ESP Mission Statements von Universitäten Universitätsleitbilder Forschungsuniversitäten Fachhochschulen
Schlagwörter
(Englisch)
genre analysis English for Specific Purposes ESP marketization of higher education university mission statements traditional research universities universities of applied sciences
Autor*innen
Nastassja Magdalena Mikl
Haupttitel (Englisch)
Vision, mission and values: a web-based genre analysis of university mission statements
Paralleltitel (Deutsch)
Vision, Mission und Werte: eine webbasierte Genre-Analyse von Hochschulleitbildern
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
vii, 134 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft. Allgemeines
AC Nummer
AC16819109
Utheses ID
66522
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |