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Wie die pädagogische Fachkraft das Spiel begleitet
warum gewinnt das Rollenspiel in der kindlichen Entwicklung im Alter von 1-6 Jahren an Bedeutung und inwieweit soll das Rollenspiel vom Fachpersonal im Kindergarten im Sinne der Psychomotorik begleitet werden?
Romana Decrinis
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Otmar Weiß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73413
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11829.95413.749267-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Alle Inhalte zur Beantwortung der Masterthesis, warum das Rollenspiel in der kindlichen Entwicklung im Alter von 1-6 Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnt und inwieweit vom Fachpersonal im Kindergarten, das Rollenspiel, im Sinne der Psychomotorik begleitet werden soll, werden überblickshaft dargestellt. Im ersten Abschnitt der Arbeit wird auf die Begriffe, das Spiel, die Rolle, das Rollenspiel und die Psychomotorik eingegangen. Beim Spiel handelt es sich um eine freie kindliche Lernform, diese ohne Zwang geschieht. Das Rollenspiel stellt eine gewisse Spielform dar, bei der mit anderen Teilnehmenden gemeinsam interagiert wird (Oerter, 1999). Im darauffolgenden Kapitel werden verschiedene Gründe beleuchtet, warum das Rollenspiel immer mehr Bedeutung in unserer Gesellschaft gewinnt. Hierbei werden auf Thematiken eingegangen, wie der Stellenwert des Kindes, die Mobilität und die urbanen Gegebenheiten, die Raumaneignung der Kinder und den Medienkonsum (Pohl, 2014). Danach wird auf den Paradigmenwechsel eingegangen, der einen schleichenden Abschied von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft beschreibt. Weiters wird auf die folgenden Bildungsanforderungen, die an den Kindergarten gestellt werden, beschrieben (Stock, Wolff & Mohr, 1996/1998; zit. n. Fthenakis, 2000). In weiterer Folge wird auf die Entwicklungsförderung durch das Rollenspiel und die Psychomotorik eingegangen und als vereinte Entwicklungskraft beleuchtet. Die letzten vier Kapitel beziehen sich auf die Rahmenbedingungen des Spiels, die pädagogische Haltung im pädagogischen, als auch psychomotorischem Sinne und die verschiedenen Arten der Spielbegleitung. Am Ende der Arbeit werden die herausgearbeiteten Inhalte diskutiert und die Forschungsfrage beantwortet.
Abstract
(Englisch)
The aim of this master thesis is to research why the role-play within the age of 1 to 6 years is more important than ever before and how role-play should be used by the nursery teachers in a psychomotric way. In the first section of the paper, the concepts of play, role-play, role-playing and psychomotricity are discussed. Play is a free form of learning for children, which takes place without coercion (Huizinga, 2006). The role play represents a certain form of play, in which with other participants is interacted together (Oerter, 1999). In the next section of the paper, the various reasons why The Role Play is gaining more and more importance in our society were highlighted. In this context, topics such as the importance of children, mobility and urban conditions, the appropriation of space by children and media consumption are discussed (Pohl,2014). Then the paradigm shift is discussed, which describes a creeping departure from the industrial society to the knowledge society. Furthermore, the following educational requirements that are placed on the kindergarten are discussed (Stock, Wolff & Mohr, 1996/1998; zit. n. Fthenakis, 2000). Then, developmental support through role play and psychomotricity will be discussed and highlighted as a unified developmental force. The last three chapters refer to the framework conditions of play, the pedagogical attitude and the different ways of accompanying play.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rollenspiel Psychomotorik Spielbegleitung
Schlagwörter
(Englisch)
role-play psychomotricity accompanying play
Autor*innen
Romana Decrinis
Haupttitel (Deutsch)
Wie die pädagogische Fachkraft das Spiel begleitet
Hauptuntertitel (Deutsch)
warum gewinnt das Rollenspiel in der kindlichen Entwicklung im Alter von 1-6 Jahren an Bedeutung und inwieweit soll das Rollenspiel vom Fachpersonal im Kindergarten im Sinne der Psychomotorik begleitet werden?
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Weiß
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik. Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC16819831
Utheses ID
66523
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
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