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Veränderung der Schüler*innenvorstellungen zur Evolutionstheorie im Verlauf der Sekundarstufe 1 und 2
Magdalena Lindner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Spanisch
Betreuer*in
Michael Kiehn
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73346
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12369.91970.352340-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dem Ziel, die Veränderungen der Schüler*innenvorstellungen zur Evolution in der gesamten Sekundarstufe zu erheben, wurde eine quantitative Befragung durchgeführt. Hierfür wurde ein Fragebogen aus den von der Literatur zur Verfügung gestellten Items zusammengestellt. Die Ergebnisse zeigen einen fachlichen Wissenszuwachs mit steigender Schulstufe, jedoch nicht im befriedigenden Maße. Der gleichzeitig nur geringe Rückgang der anderen Alltagsvorstellungen zeigt, dass parallele Wissensstände seitens der Schüler*innen existieren. Außerdem deutet das festgestellte inkonsistente Antwortverhalten auf fehlende inhaltliche Verknüpfungen hin. Aus diesem Grund sind eine Überarbeitung und Weiterentwicklung des österreichischen Curriculums für die nahe Zukunft wünschenswert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Alltagsvorstellungen Schüler*innenvorstellungen Evolution Evolutionstheorie
Autor*innen
Magdalena Lindner
Haupttitel (Deutsch)
Veränderung der Schüler*innenvorstellungen zur Evolutionstheorie im Verlauf der Sekundarstufe 1 und 2
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
154 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.42 Fortpflanzung. Entwicklung
AC Nummer
AC16814321
Utheses ID
66526
Studienkennzahl
UA | 199 | 502 | 529 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1