Detailansicht

"You can teach an old dog new tricks"
formative und summative Evaluation eines Seminares für Finanzberater*innen
Matthias Winkler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Erico Kirchler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73396
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15765.96594.860684-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Fakultät für Psychologie an der Universtität Wien entwickeltes Seminar für Finanzberater*innen wurde adaptiert und nach dem vier Level Modell von Kirkpatrick (2006) evaluiert. Ziel war eine formative Evaluation der Zufriedenheit (Level 1) und eine summative Evaluation des Wissensgewinns (Level 2), Verhaltensänderung (Level 3) und Unternehmenserfolg (Level 4), sowohl auf subjektiver als auch objektiver Ebene, unter dem Blickpunkt Berufserfahrung. Alter und Berufserfahrung divergierten nicht. Zu mehreren Terminen, an unterschiedlichen Instituten wurde bei der formativen Evaluation, N = 62, kein Unterschied in der Bewertung des Seminars durch jüngere Teilnehmer*innen gegenüber älteren festgestellt. Die summative Evaluation, N = 40, ergab auf subjektiver und objektiver Ebene keinen Unterschied, dass jüngere Teilnehmer*innen höhere Werte im Wissensgewinn, Verhaltensänderung und subjektivem Unternehmenserfolg aufwiesen als ältere. Explorativ wurde der Zusammenhang über die verschiedenen Ebenen untersucht. Es zeigte sich, dass Teilnehmer*innen mit hohen Zufriedenheitswerten hohe Werte im subjektiven Wissensgewinn und subjektiven Unternehmenserfolg aufwiesen. Auf objektiver Ebene konnte dieser Zusammenhang nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Abstract
(Englisch)
A training for financial consultants based on a course of the faculty for psychology of the university of Vienna was evaluated under the premise of the four level of Kirkpatrick (2006). Goal was a formative evaluation of reaction (level 1) and a summative evaluation of learning (level 2), behavior (level 3) and results (level 4) on the subjective and objective level under the point of view experience. Experience and age did not diverge. On multiple occasions with various financial companies, there was in the formative evaluation, N = 62, no evidence found that younger participants were more satisfied than older participants. In the summative evaluation, N = 40; no evidence was that younger participants had better results at learning, behavior and subjective results. On a exploratory basis correlation was found between reaction and subjective learning and subjective results. On objective level this correlation was not found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Evaluation Seminar für Finanzberater*innen 4-Level-Modell Kirkpatrick
Schlagwörter
(Englisch)
Evaluation training for financial consultants 4-level-model Kirkpatrick
Autor*innen
Matthias Winkler
Haupttitel (Deutsch)
"You can teach an old dog new tricks"
Hauptuntertitel (Deutsch)
formative und summative Evaluation eines Seminares für Finanzberater*innen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
73 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erico Kirchler
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC16819198
Utheses ID
66557
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1