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Der zapatistische Aufstand in der Zeitung
diskursanalytische Betrachtungen
David Hochegger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Sabine Prokop
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73461
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23865.96550.777732-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Forschungsfokus der vorliegenden Masterarbeit steht die Berichterstattung ausgewählter deutschsprachiger Printmedien über den Aufstand der Zapatistas in Chiapas, Mexiko im Jänner 1994. Die Forschung erfolgte mittels Diskursanalyse. Der Aufstand der Zapatistas hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie der Aufstand der Zapatistas in den deutschsprachigen Printmedien insbesondere im Untersuchungszeitraum Jänner 1994 dargestellt und verhandelt wurde. Die Berichterstattung folgender Printmedien ist Teil der Diskursanalyse: „Die Zeit“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Der Standard“ und „taz“. Diese vier Printmedien wurden anhand der Diskursanalyse nach Anna Ranisek, Gabriele Rosenthal und Bettina Völter (2015) analysiert und untersucht. Im Fokus der Analyse stand einerseits der mediale Kontext ― zum Beispiel, wer über wen sprechen durfte ―, in dem die Berichterstattung stattgefunden hat und andererseits wurden Textstellen der Artikel der Printmedien (fein)analysiert. Ein Teil der Textanalyse setzt sich mit ökonomischen Argumenten der Berichterstattung auseinander, so wird der Diskurs um das Freihandelsabkommen North American Free Trade Agreement (NAFTA) angeschnitten. Die kritische Auseinandersetzung mit den autoritären Strukturen der Massenmedien und der Rolle von Nachrichtenagenturen ist Teil des Theoriekapitels, sowie die Fragestellung welche Ideologie die Massenmedien eigentlich (re)produzieren. Im Theoriekapitel wird auch der Aufstand der Zapatistas u.a. aus historischer Perspektive vorgestellt und das Gesellschaftsmodell der Zapatistas diskutiert. Die Berichterstattung fiel in Anbetracht des bewaffneten Aufstands wohlwollend aus. Westliche Nachrichtenagenturen (AP. AFP, Reuters) bestimmten den Diskurs entscheidend mit, da viele Redaktionen die Nachrichten der Agenturen einfach übernahmen.
Abstract
(Englisch)
The focus of the following master thesis is the reporting of selected print media in German about the uprising of the Zapatistas in Chiapas, Mexico in January 1994. Discourse analysis is the method used in this thesis. The Zapatistas’ uprising made headlines in the news all over the world. This thesis concentrates on how the uprising was reported and displayed in German and Austrian print media in January 1994. The following print media was selected for analysis: „Die Zeit“, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Der Standard“ and „taz“. The model implemented by Anna Ranisek, Gabriele Rosenthal and Bettina Völter (2015) was utilised to analyse the generated data. The focus is put on the context of the reporting at that time, meaning who is reporting and about whom. Furthermore, selected parts of the articles were analysed in detail. In order to also touch on the discourse around the North American Free Trade Agreement (NAFTA), parts of the text analysis deals with economic arguments of the reporting. A critical approach with authoritarian structures in mass media and the role of news agencies is part of the theoretical chapter. This includes a discussion about (re)produced ideology in mass media. Furthermore an introduction of the Zapatistas’ social model and their uprising from a historical perspective is touched on in the thesis. The reporting was friendly in light of an armed uprising. Western news agencies (AP, AFP, Reuters) played a decisive role in shaping the discourse, as many editorial teams simply adopted the news from agencies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Zapatistas NAFTA Pueblos originarios Medienkritik Mediendiskursanalyse Alternatives Gesellschaftsmodell Gelebte Autonomie Aufstand der EZLN 1994 Ideologieproduktion der Massenmedien Die Zeit FAZ Der Standard taz Nachrichtenagenturen
Schlagwörter
(Englisch)
Zapatistas NAFTA Pueblos originarios Media criticism media discourse analysis alternative social model living autonomy uprising of the EZLN 1994 ideology production of the mass media Die Zeit FAZ Der Standard taz news agencies
Autor*innen
David Hochegger
Haupttitel (Deutsch)
Der zapatistische Aufstand in der Zeitung
Hauptuntertitel (Deutsch)
diskursanalytische Betrachtungen
Paralleltitel (Englisch)
The Zapatista uprising in the newspaper
Paralleluntertitel (Englisch)
discourse analytical considerations
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
204 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Prokop
Klassifikation
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein. Allgemeines
AC Nummer
AC16841123
Utheses ID
66643
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1