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Die Rolle der Werbewirkung bei der Rechtfertigung umweltschädlicher Produkte in Bezug auf soziale Normen
Sinem Kafes
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73761
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11679.08955.545634-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die verursachten Emissionen durch das Flugreisen sind vielen Personen bekannt. Den-noch wird dieses Verhalten nicht angepasst (Young, Higham, and Reis 2014). Es gibt individuelle Rechtfertigungsaussagen oder unterschiedliche Marketingstrategien, weshalb Personen zum Fliegen motiviert werden (Stubenvoll and Neureiter 2021). In der vorliegenden Arbeit soll die Theorie des Flugdilemmas anhand unterschiedlich attraktiver Flugwerbung manipuliert werden. Es wird untersucht, wie Individuen den Widerspruch zwischen Umweltwerten und dem Wunsch nach Fliegen verarbeiten, indem die Theorie des Moralischen Disengagements analysiert wird. Dabei wird untersucht, inwiefern sich durch Manipulation der Preisattraktivität des Flugreisens in einer Werbung die Erwünschtheit des Produkts verändern kann. Dabei werden die individuellen Umweltnormen berücksichtigt, die das Verhalten in eine bestimmte Richtung lenken können (Dasselaar 2015).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Moral Disengagement Werbewirkung Flugdilemma soziale Normen Rechtfertigungsstrategien umweltschädliches Verhalten
Autor*innen
Sinem Kafes
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle der Werbewirkung bei der Rechtfertigung umweltschädlicher Produkte in Bezug auf soziale Normen
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
59 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft. Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC16873431
Utheses ID
66726
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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