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Influence of generational student status on student selfperception and consequent intellectual performance
Stefan Tragler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Veronika Job Sutnar
Mitbetreuer*in
Christopher Mlynski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73630
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13539.10658.213342-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Konzept des Einflusses der Generationszugehörigkeit auf verschiedene Faktoren im Bildungswesen ist in der Forschung schon lange ein Thema, hat aber in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Frage, ob Studierende aus nicht-akademischen Haushalten (FG) systematisch benachteiligt sind, ist von grundlegender Bedeutung, umso mehr in einem Umfeld, das sich der Bedeutung der Chancengleichheit immer stärker bewusst wird. In dieser Studie wurde untersucht, wie sich die Wahrnehmung der Fähigkeiten von FG auf ihre Leistungen bei Tests der geistigen Fähigkeiten auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass es bei allen Aufgaben keine Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der Generationszugehörigkeit gab. Unsere erste Hypothese, dass es keine signifikanten Unterschiede bei leichten Aufgaben gibt, wird somit bestätigt. Unsere zweite Hypothese, dass FG bei einer Aufgabe mit höherem Schwierigkeitsgrad schlechter abschneiden sollten, wird durch unsere Daten jedoch nicht gestützt. Dies ist möglicherweise auf die Zusammensetzung unserer Stichprobe zurückzuführen, da wir nur Psychologiestudierende der Universität Wien untersucht haben. Da es einen Aufnahmetest für das Psychologiestudium an der Universität Wien gibt, hatten alle unsere Teilnehmenden zuvor ein hochselektives Verfahren durchlaufen, das wahrscheinlich jene Studierenden aussortiert hat, die eine geringe Selbstwirksamkeit aufweisen. Daher ist die durchschnittliche Selbstwirksamkeit der FG unserer Stichprobe wahrscheinlich höher als die durchschnittliche Selbstwirksamkeit über alle FG, was erklären würde, warum der erwartete Effekt in unseren Daten nicht gefunden wurde. Der explorative Exkurs deutet auf einen moderierenden Einfluss von Ermüdung auf die Leistung, zum Nachteil der FG, hin.
Abstract
(Englisch)
The concept of the influence of generationality on various factors in education has long been a concern in research but has gained more traction in recent years. The question of whether students who come from non-academic households (i.e., first generation students; FG) are systematically disadvantaged is an essential one, even more so in an environment that is becoming increasingly aware of the importance of equal opportunities. This study sought to examine how FG’s perceptions of ability influence their performance on tests of mental ability. Results indicate that there were no differences in performances across all given tasks along the lines of student status. Our first hypothesis, no significant difference in easy tasks, is therefore confirmed. Our second hypothesis, that FG should perform worse in a higher difficulty task, however, is not supported by our data. This is possibly due to the composition of our sample, as we had only used psychology students from the University of Vienna. Since there is an admission test for the psychology programme at the university of Vienna, all our participants had previously undergone a highly selective process, which is likely to have screened out those students, who exhibit low self-efficacy. Thus, our samples’ average self-efficacy is most likely higher than average self-efficacy across all FG, which would explain why the expected effect was not found in our data. The exploratory digression points towards a moderating influence of fatigue on performance, to the disadvantage of FG.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Studierendenstatus intellektuelle Leistungsfähigkeit Generationalität
Schlagwörter
(Englisch)
Student Status intellectual performance first-generation students generationality
Autor*innen
Stefan Tragler
Haupttitel (Englisch)
Influence of generational student status on student selfperception and consequent intellectual performance
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
52 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Veronika Job Sutnar
Klassifikation
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie
AC Nummer
AC16867170
Utheses ID
66755
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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