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The new "Ex Yu" music scene in Vienna
("Kafana on Steroids" or birth and death of "Ex Yu" pop rock scene in Vienna)
Darko Ignjatovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Michael Parzer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73780
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14211.09181.308287-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Entstehung der neuen „Ex YU“-Musikszene in Wien in den letzten sieben Jahren und deren stetiger Veränderung aufgrund verschiedener sozialer und demografischer Prozesse. Die Ergebnisse basieren auf qualitativer Forschung mit sechs Musikern und vier Bar- und Club-Besitzern und -managern, die in dieser Szene involviert sind. Die Interviews fanden von Februar bis Juni 2022 statt und wurden alle in Wien (Österreich) geführt. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die neue „Ex Yu“ Musikszene in Wien ein Produkt demografischer und sozialer Prozesse war, die in den 1990er Jahren begann. Die neue migrantische soziale Gruppe junger gebildeter Menschen verließ das ehemalige Jugoslawien aufgrund der durch Bürgerkrieg und wirtschaftliche Verwüstung verursachten Instabilität. Sie hatten einen spezifischen Musikgeschmack, der dem vorherrschenden „Yugo = Folk“-Diskurs entgegenstand. Die ersten Rock- und Pop-Clubs mit Live-Musik entstanden in Wien um das Jahr 2000. Die Szene wuchs langsam und erreichte ihren Höhepunkt vor der Corona-Pandemie (2020) mit vier Clubs, die „Ex Yu“ Pop- und Rock-Live-Musik von Mittwoch bis Sonntag anboten. Nach der Pandemie wurde die Szene erneuert, jedoch stark auf Kommerzialisierung ausgerichtet, um die entgangenen Gewinne während des Lockdowns zu kompensieren. Diese Kommerzialisierung löste weitere Veränderungen in der Szene aus und machte das Publikum zu einem Hauptfaktor bei der Entscheidung, welche Lieder gespielt werden und welche Bands auftreten. Ein zufriedenes Publikum bringt mehr Gewinn und das hängt stark von der Vertrautheit mit der gespielten Musik ab. Die Musiker begannen zusätzliche Arbeitsstrategien zu entwickeln, einschließlich der Aufnahme der gewünschten Lieder in ihr Repertoire und des Schließens der Lücke zwischen ihnen und dem Publikum durch den Einsatz drahtloser Systeme, um mehr Trinkgeld (bakšiš) für das Anhören der gewünschten Lieder zu erhalten. Mit der Zeit führte dies zu einer Verschiebung von Pop- und Rockmusik hin zu Pop-Folk und sogar traditioneller Volksmusik aus dem ehemaligen Jugoslawien. Man könnte argumentieren, dass diese neue Szene einen Kreis geschlossen hat und langsam in den erwähnten „Yugo = Folk“-Diskurs eindringt.
Abstract
(Englisch)
This master thesis deals with the emergence of the new “Ex YU” music scene in Vienna in the last seven years and its constant change due to various social and demographic processes. The findings are based on qualitative research with six musicians and four bar and club owners and managers who are involved in this scene. The interviews took place from February until June 2022 and were all conducted in Vienna (Austria). The findings have shown that the new “Ex Yu” music scene in Vienna was a product of demographic and social processes that started in the 1990s. The new migrant social group of young educated people was leaving former Yugoslavia due to the instability caused by civil war and economic devastation. They had a specific taste in music which was opposed to the dominant “Yugo = folk” discourse. The first rock and pop clubs with live music emerged in Vienna around the year of 2000. The scene slowly grew and reached its peak before the Corona pandemic (2020) with four clubs that had “Ex Yu” pop and rock live music from Wednesday until Sunday. After the pandemic, the scene was renewed, yet strongly orientated towards commercialization in order to compensate for the lost profits during the lockdowns. This commercialization triggered additional changes in the scene and put forward the audience as a main factor in deciding what is played and which bands are playing. Satisfied audience produces more profits and which rests strongly upon the familiarity with the music and songs that are played. The musicians began to develop additional work strategies, including incorporating the desired songs in their repertoire and closing the gap between them and the audience by using wireless systems in order to get more tips in money (bakšiš) for hearing the requested songs. With time, this produced a shift from pop and rock music towards pop folk and even traditional folk music from former Yugoslavia. It could be argued that this new scene has made a full circle and that it is slowly getting absorbed in the mentioned “Yugo = folk” discourse.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musikszene Ex Yu Pop-Rock Ex Yu Publikum Vermarktung
Schlagwörter
(Englisch)
music scene Ex Yu Ex Yu pop rock audience commercialization
Autor*innen
Darko Ignjatovic
Haupttitel (Englisch)
The new "Ex Yu" music scene in Vienna
Hauptuntertitel (Englisch)
("Kafana on Steroids" or birth and death of "Ex Yu" pop rock scene in Vienna)
Paralleltitel (Deutsch)
Die neue "Ex Yu"-Musikszene in Wien
Paralleluntertitel (Deutsch)
("Kafana on Steroids" oder Geburt und Tod der Pop-Rock-Szene "Ex Yu" in Wien)
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
92 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Michael Parzer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein. Allgemeines ,
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein. Sonstiges
AC Nummer
AC16874439
Utheses ID
66765
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1