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Elternbelastung im entwicklungspsychologischen Kontext einer Trisomie 21
Leonard Lerch
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Stefanie Höhl
DOI
10.25365/thesis.73664
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14223.08625.343988-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Eltern von Kindern mit Trisomie 21 sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt übermäßige Elternbelastung zu erfahren. Das kann neben dem förderbedingten Mehraufwand im Alltag mit kindlichen Verhaltensvariablen zusammenhängen. Dabei ist die Rolle adaptiver und maladaptiver Verhaltensweisen noch nicht abschließend geklärt und es ist fraglich, welche Domänen im Spezifischen mit erhöhter Elternbelastung bei Familien mit Kindern mit Trisomie 21 in Verbindung stehen. Die vorliegende Studie analysiert den Zusammenhang zwischen maladaptiven Verhaltensweisen und Elternbelastung und untersucht mögliche Moderationseffekte adaptiver Fähigkeiten in Bezug zu diesem Zusammenhang. Weiters werden Effekte des Alters der Kinder auf das Belastungserleben der Eltern betrachtet. Als Untersuchungsinstrumente kamen die Vineland Adaptive Behavior Scales, Third Edition sowie die deutsche Adaption des Parental Stress Index, das Eltern-Belastungs- Inventar, zum Einsatz. Die Stichprobe umfasste 40 Kinder mit Trisomie 21 zwischen 6 und 16 Jahren und zumindest eine begleitende erziehungsberechtigte Person. Die beobachteten Werte wurden mithilfe einfacher Regressionsanalysen sowie Moderationsanalysen in statistische Beziehungen gesetzt. Es wurde gezeigt, dass externalisierende maladaptive Verhaltensweisen in einem starken positiven Zusammenhang mit Elternbelastung stehen und dieser nicht durch die adaptiven Fähigkeiten der Kinder beeinflusst wird. Weiters wurde beobachtet, dass die Domänen kommunikativer, alltagsbezogener und sozialer Fähigkeiten der Kinder mit bestimmten Teilbereichen von Elternbelastung in negativer Verbindung stehen. Internalisierendes maladaptives Verhalten zeigte entgegen Ergebnissen anderer Studien keinen Zusammenhang mit der erlebten Belastung der Eltern. Erklärungsansätze, Limitationen der Studie, Implikationen für weitere Forschung und Förderung der adaptiven Kompetenzen sowie Psychoedukation der Eltern im Umgang mit externalisierendem Problemverhalten werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Parents of children with trisomy 21, or Down syndrome, are more likely to experience excessive parenting stress due to the added workload and behavioral challenges that come with supporting a child with special needs. However, it is not yet clear which specific behaviors contribute to this stress. This study aimed to examine the relationship between maladaptive behaviors and parenting stress in families with children with trisomy 21, while also considering the moderating effects of adaptive skills and the child's age. The study used the Vineland Adaptive Behaviour Scales and the German adaptation of the Parental Stress Index to assess 40 children with trisomy 21 between the ages of 6 and 16, along with at least one accompanying parent. The results showed that externalizing maladaptive behaviors were strongly and positively related to parenting stress, and this relationship was not influenced by the child's adaptive abilities. However, the child's communicative, daily living, and social skills were negatively related to certain subdomains of parenting stress. Surprisingly, internalizing maladaptive behaviors did not show any correlation with parental stress. These findings confirm the important role of externalizing behavior in relation to parenting stress, and highlight the positive effects of children's adaptive skills. Therefore, promoting adaptive skills and providing psychoeducation for parents on how to deal with externalizing problem behavior may be helpful in reducing parenting stress in families with children with trisomy 21.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Elternbelastung Trisomie 21 Down-Syndrom externalisierendes Verhalten internalisierendes Verhalten
Schlagwörter
(Englisch)
parental stress down syndrome externalizing behavior internalizing behavior
Autor*innen
Leonard Lerch
Haupttitel (Deutsch)
Elternbelastung im entwicklungspsychologischen Kontext einer Trisomie 21
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
62 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefanie Höhl
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie. Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie
AC Nummer
AC16869170
Utheses ID
66766
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
