Detailansicht

L'application "LyricsTraining" comme moteur de motivation pour un apprentissage approfondi et extrascolaire du FLE ?
Hannah Lagler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Geschichte und Politische Bildung
Betreuer*in
Eva Vetter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73500
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15255.08806.105818-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachdem diverse Sprachlern-Apps und Online-Tools schon einige Zeit Eingang in den Fremdsprachenunterricht erfahren haben, was auch durch die Digitalisierung und nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie befördert wurde, und diese auch im Hinblick auf die Ausstattung der Jugendlichen mit digitalen Endgeräten und Internetzugriff immer relevanter werden, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit der Wahrnehmung von Schüler:innen zu Sprachlern-Apps und Online-Tools im Allgemeinen aber auch im Konkreten am Beispiel der Sprachlern-App LyricsTraining. Hierfür wird, aufbauend auf einer theoretischen Literaturrecherche zu den wesentlichen Schlüsselkonzepten, die sich in der betreffenden App wiederfinden, wie Musik und Fremdsprachenlernen, Apps und Fremdsprachenlernen und Autonomie und Fremdsprachenlernen, zunächst eine theoretische Kontextualisierung der betreffenden App angestrebt. Außerdem werden anhand einer empirischen Studie Schüler:innen einer Wiener AHS über ihre Wahrnehmung zu Sprachlern-Apps im Allgemeinen aber auch im Konkreten zur besagten App befragt und es wird erforscht, ob LyricsTraining außerhalb des Unterrichts, das heißt auf selbständiger Basis, verwendet wurde oder nicht und welche Gründe zu einer solchen möglichen eigenverantwortlichen Verwendung geführt haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fremdsprachenlernen mit Apps LyricsTraining motivationsfördernd außerschulisch
Autor*innen
Hannah Lagler
Haupttitel ()
L'application "LyricsTraining" comme moteur de motivation pour un apprentissage approfondi et extrascolaire du FLE ?
Paralleltitel (Deutsch)
Die App LyricsTraining als motivationsfördernder Anreiz für das vertiefende und außerschulische Lernen von Französisch als Fremdsprache?
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen
Sprache
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC16857799
Utheses ID
66782
Studienkennzahl
UA | 199 | 509 | 511 | 02
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1