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Eine virtuelle Reise nach Leipzig und Linz
die Entwicklung und der Einsatz digitaler Lernsettings im schulischen Fremdsprachenunterricht in Finnland
Lilly Reichl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Michal Dvorecký
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73526
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19443.10526.571556-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Digitale Medien sind aus dem Klassenzimmer heutzutage nicht mehr wegzudenken. Auch im Fremdsprachenunterricht werden Lehr- und Lernprozesse mit und durch Medien initiiert. Die Mediendidaktik umfasst sowohl die fachbezogene digitale Kompetenz der Lehrpersonen als auch Methoden des Unterrichts mit digitalen Medien, den Einsatz von digitalen Medien als Werkzeug zum Sprachenlernen, zur Organisation von Lernprozessen und auch den kompetenten und kritischen Umgang mit Medien von Seiten der Lernenden. In Finnland wird Wert auf die Vermittlung von ICT-Kompetenzen gelegt, die als eine der sieben fächerübergreifenden Kompetenzen zentral im Rahmenlehrplan 2014 genannt werden. Auch der Deutsch als Fremdsprache-Unterricht soll dazu beitragen. Virtually throughout Europe ist ein vom finnischen Bildungsministerium finanziertes Projekt, das finnischen Schüler:innen ermöglicht, sich auf eine virtuelle Reise durch Europa zu begeben und fremdsprachliche Kenntnisse aufbauen und vertiefen zu können. Die vorliegende empirische Forschungsarbeit verfolgt einen datentriangulierten Forschungsansatz. Mithilfe von halbstrukturierten, leitfadengestützten Interviews mit sechs Expert:innen, die jeweils eine andere Perspektive einnehmen und dadurch einen anderen Blickwinkel auf die zu untersuchende virtuelle Sprachreise eröffnen, soll ermittelt werden, welche Möglichkeiten die Entwicklung des digitalen Lernsettings Eine virtuelle Reise durch Europa hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im schulischen DaF-Unterricht in Finnland für die Fremdsprachendidaktik aus Sicht der am Projekt beteiligten Mitarbeiter:innen und DaF-Lehrpersonen bietet. Welche Funktionen digitale Medien übernehmen können und für welche Lehr- und Lernprozesse sie eingesetzt werden, soll anhand der virtuellen Sprachreise nach Deutschland und Österreich aufgezeigt werden. Die Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring, induktiver Kategorienbildung und inhaltsanalytischer Zusammenfassung lässt den Schluss zu, dass die Vorteile des Einsatzes der digitalen Sprachreise und die damit einhergehenden Möglichkeiten für die Medien- und die Fremdsprachendidaktik in der Authentizität des sprachlichen Materials, dem sprachlichen Input von DaE-Sprecher:innen, den realitätsnahen Situationen, der kulturellen und sprachlichen Begegnung mit dem Zielland, dem spielerischen Zugang zur Sprache, dem Fokus auf die Sprachanwendung und die Sprache als Medium, dem Aufbau von Medienkompetenz der Schüler:innen und der Lehrer:innen, der Förderung des Sprachbewusstseins und der Mehrsprachigkeit, den motivationssteigernden Effekten, wie Spannung, Spaß und Freude, aber auch der Schaffung von Erfolgserlebnissen und dem damit einhergehenden Lerneffekt und der veränderten Form der unterrichtlichen Gestaltung hin zu einem schüler:innenzentrierten und eigenständigen Unterricht liegen. Weiters wäre die virtuelle Sprachreise eine gute Alternative, wenn verreisen aufgrund von Covid-19 oder dem Mangel an finanziellen und/oder zeitlichen Ressourcen nicht möglich ist, aber auch eine gute vorbereitende Übung für eine geplante Reise.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
digitale Lernumgebung Fremdsprachenunterricht in Finnland Virtuelle Reise durch Europa DaF-Unterricht mit digitalen Medien
Autor*innen
Lilly Reichl
Haupttitel (Deutsch)
Eine virtuelle Reise nach Leipzig und Linz
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Entwicklung und der Einsatz digitaler Lernsettings im schulischen Fremdsprachenunterricht in Finnland
Paralleltitel (Englisch)
A virtual trip to Leipzig and Linz
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
IV, 121, LXVI Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michal Dvorecký
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache
AC Nummer
AC16858956
Utheses ID
66818
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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