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Ethik in der Naturwissenschaftsdidaktik
Julia Christina Waldmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Interdisziplinäre Ethik
Betreuer*in
Michael Kiehn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.73555
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24891.10928.785511-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ethik gilt als interdisziplinäres Unterrichtsfach. Ethische Lehrinhalte sollen demnach bei deren Vermittlung fächerübergreifend mit den Bezugswissenschaften verbunden werden. Eine dieser Bezugswissenschaften stellt die Biologie dar. Bei genauer Analyse der Lehrpläne der Unterrichtsgegenstände Biologie und Umweltkunde sowie Ethik werden etliche Überschneidungen der zu vermittelnden Kompetenzbereiche und Lehrplaninhalte sichtbar. Viele biologische Fachinhalte beinhalten bei deren Vermittlung ethische Fragestellungen und einige ethische Themenbereiche basieren auf naturwissenschaftlichen Forschungserkenntnissen. Aufgrund dieser vielen Überschneidungen ergeben sich zahlreiche Herausforderungen im Biologieunterricht, die auch einen ethischen Zugang und damit interdisziplinäres Agieren der Lehrpersonen erfordern. Um die Relevanz der Vermittlung von ethisch-biologischen Fachinhalten aufzuzeigen, wird die ethische Verantwortung von Biologie-Lehrenden zum Thema dieser Arbeit. Im Rahmen einer quantitativen und qualitativen empirischen Untersuchung wird die Lehrer*innenperspektive in Bezug auf die Bedeutung von Ethik im Biologieunterricht erhoben. Die Ergebnisse liefern einen Einblick in die aktuelle schulische Umsetzung dieser interdisziplinären Verantwortung.
Abstract
(Englisch)
Ethics is considered an interdisciplinary subject. Ethical teaching content should therefore be linked to the reference sciences in an interdisciplinary manner. One of these reference sciences is biology. A close analysis of the curricula of the subjects biology and environmental studies as well as ethics reveals a number of intersections of the competence areas and curriculum contents to be taught. Many biological subjects include ethical issues in their teaching and some ethical topics are based on scientific research findings. Due to these many overlaps, numerous ethical challenges arise in biology teaching, which requires inter-disciplinary action on the part of teachers. In order to demonstrate the relevance of teaching ethical-biological content, the ethical responsibility of biology teachers becomes the topic of this work. Within a quantitative and qualitative empirical study framework, the teachers' perspective on the importance of ethics in biology classes is investigated. The results provide insight into the current implementation of this interdisciplinary responsibility in schools.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ethik Biologie Unterricht Unterrichtsgestaltung fächerübergreifend Didaktik Naturwissenschaftsdidaktik interdisziplinär Schule Lehramt
Autor*innen
Julia Christina Waldmann
Haupttitel (Deutsch)
Ethik in der Naturwissenschaftsdidaktik
Publikationsjahr
2023
Umfangsangabe
164 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.38 Ethik ,
42 Biologie > 42.02 Philosophie und Theorie der Biologie ,
42 Biologie > 42.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte. Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC16862266
Utheses ID
66873
Studienkennzahl
UA | 066 | 641 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1